Bayernliga Nord
Die DJK Gebenbach überrollt Schlusslicht Geesdorf

16.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:36 Uhr
Johannes Berner
Die DJK Gebenbach hatte beim 1. FC Geesdorf keine Mühe. −Foto: Andreas Brückmann

Die DJK Gebenbach feierte am Samstagnachmittag in der Bayernliga Nord beim 1. FC Geesdorf einen Kantersieg. Die Mannschaft von Trainer Kai Hempel gewann am Ende mit 7:0, El Berd und und Seifert trafen doppelt.

Bereits in der vierten Minute durfte Gebenbach zum ersten Mal jubeln. Jan Fischer brachte den Tabellenführer früh in Führung. Nur wenige Augenblicke später drang Timo Kohler von links in den Strafraum ein und wurde von einem Geesdorfer Verteidiger unfair von den Beinen geholt. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als folgerichtig auf den Punkt zu zeigen. Stürmer Salah El Berd baute den Vorsprung aus und traf flach unten links zum 2:0 ins Netz.

Der deutliche Unterschied der Ambitionen beider Mannschaften war auch im Spiel klar zu erkennen. Und die DJK Gebenbach ließ überhaupt nicht locker, spielte sich Chancen im Minutentakt heraus. In der 19.Minute verfehlte Nico Becker mit seinem Schuss das Tor und die Vorentscheidung ganz knapp. Der Ball ging wenige Zentimeter über die Querlatte. Aber die Tor-Show der Oberpfälzer hatte kein Ende: Nach einer halben Stunde erzielte Dominik Haller nach einem schönen Angriff über die rechte Seite und einem perfekten Zuspiel aus kurzer Distanz das 3:0 (34.).

Klare und verdiente Führung

Trainer Kai Hempel lobte den Treffer mit den Worten „Super herausgespielt Jungs“. Vor der Halbzeit passierte dann nicht mehr viel. Mit der hochverdienten Führung für die DJK Gebenbach ging es auch in die Kabine.

Wie schon in der ersten Halbzeit waren die Gäste auch im zweiten Durchgang das klar spielbestimmende Team und bauten die Führung mit dem ersten Angriff weiter aus. Jonas Lindner hebelte mit einem Pass auf Kollege Salah El Berd die gesamte Abwehr aus. Dieser legte die Kugel quer ins Zentrum zu Nico Becker, der wiederum seinen Kameraden El Berd bediente. Er war es, der locker am Ende zum 4:0 einnetzte (48.) – der Doppelpack für El Berd und sein 13. Saisontor.

Auch in der Folge war die DJK mit dem Toreschießen immer noch nicht satt. Nach einem Ballverlust und einem Angriff über Dominik Haller und Timo Kohler, einem anschließenden Steilpass zu Nico Becker, schoss Marco Seifert auf Vorlage von El Berd am Ende den Ball zum 5:0 über die Linie (58.). Der Tabellenletzte aus Geesdorf fiel auseinander und konnte nichts dagegensetzen, so dass das Hempel-Team in der Schlussphase noch einen drauf setzte. Jan Fischer spielte einen Diagonalpass auf Angreifer Salah El Berd, der den im Zentrum freistehenden Marco Seifert mit einer Flanke bediente. Dieser schob den Ball locker zum 6:0 ein und schnürte seinen Doppelpack (83.).

Ein zufriedener Trainer

Mit dem nächsten Ballverlust schaltete die DJK noch einmal blitzschnell um: Friedrich Lieder auf El Berd, der sah den besser postierten Nico Becker. Dieser bedankte sich und erzielte das 7:0 (88.) und hat nun schon 20 Treffer auf dem Konto. Das war es dann aber auch.

Am Ende gewann Gebenbach deutlich und steht mit 59 Punkten an der Tabellenspitze. Hempel lobte den Auftritt seiner Mannschaft. „Ich bin zufrieden wie die Jungs aufgetreten sind. Genauso habe ich mir das vorgestellt, dass wir zeitig für klare Verhältnisse sorgen.“