Weiter im Angriffsmodus
Gebenbach will auch in Feucht erfolgreich sein – 100-Tore-Marke nicht das primäre Ziel

21.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:26 Uhr
Zwei Kantersiege – inklusive dem beeindruckenden Torverhältnis von 12:0 – landete die DJK Gebenbach um Timo Kohler (grünes Trikot) zuletzt. Gegen den SC Feucht wollen die Oberpfälzer am Samstag ihren Erfolgslauf weiter fortsetzen und damit den nächsten Schritt in Richtung Regionalliga-Aufstieg machen. −Foto: Foto: Andreas Brückmann

Die DJK Gebenbach fegte in den vergangenen beiden Spielen ihre Gegner nur so vom Feld. Kein Wunder, dass Trainer Kai Hempel mit dem Auftritt beim 5:0 seines Teams am Mittwochabend im Nachholspiel der Fußball-Bayernliga Nord gegen Don Bosco Bamberg zufrieden war. Auch wenn es hier und da noch ein paar Stellschrauben zu drehen gibt.

„Wir haben so Fußball gespielt, wie wir es können. Ich bin absolut zufrieden. Es war sehr gut gestern. Wir haben 5:0 gewonnen. Es gibt nicht viel zu meckern. Es gibt aber schon noch Sachen, die wir verbessern können. Aber im Großen und Ganzen war es gut“, sagte Hempel am Tag nach dem Spiel. Für die DJK war es nicht nur der fünfte Sieg aus den letzten sechs Spielen, sondern auch eine goldene Woche mit zwei Siegen ohne ein einziges Gegentor. 12:0 – die Torbilanz!

Bayernligist bleibt demütig

Die DJK schießt sich still und leise mit 62 Punkten auf dem Sprung in die Regionalliga in eine immer bessere Ausgangsposition und baut den Vorsprung auf die Verfolger an Tabellenspitze aus. Auch wenn das Ziel intern seit Wochen klar ist, bleibt der Bayernligist demütig und denkt von Spiel zu Spiel. Das ist auch das momentane Erfolgsrezept.

Am Samstag (16 Uhr) möchte Gebenbach im Heimspiel gegen den Tabellenzehnten aus Feucht an die perfekten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und bestenfalls wieder ihren Offensivfußball durchdrücken. „Wir schauen schon ein wenig auf den Gegner. Natürlich wird analysiert, gegen wen wir spielen und wie wir am besten spielen könnten. Es ist auch immer keine Garantie, wie die Teams in Gebenbach auftreten. Die meisten, die hier herkommen, verändern ein wenig ihr Spielsystem. Von daher liegt das Hauptaugenmerk schon auf uns, wie wir spielen wollen. Das hat die Saison gezeigt, dass, wenn wir das abrufen, was wir können, eine sehr gute Qualität auf dem Platz haben“, so Coach Hempel.

Bereits 82 Treffer auf dem Konto

Auch in Sachen Torbilanz ist Gebenbach Spitzenreiter. Aktuell stehen 82 Treffer auf dem Konto. Setzt sich die Tor-Show fort, knacken die Oberpfälzer am Saisonende die 100-Tore-Marke. Für Trainer Kai Hempel ist das allerdings kein vorrangiges Ziel: „Wir haben einen Dreierschnitt. Wenn wir in sechs Spielen jetzt jeweils drei Treffer erzielen, dann haben wir 100. Wir wollen natürlich die restlichen Spiele alle gewinnen, aber wir sind jetzt nicht so abgehoben. Wenn wir 1:0 gewinnen, ist es auch gut.“

Die vergangenen Wochen waren für die DJK sehr kräftezerrend. Im April standen zahlreiche englische Wochen auf dem Programm. Deshalb blieb wenig Zeit, Automatismen auf dem Platz einzustudieren und an der Feinjustierung zu arbeiten. „Inhaltlich haben wir die letzten beiden Wochen nicht viel trainiert. Es waren immer im Rhythmus Mittwoch-Samstag Spiele zu absolvieren. Da ist Regeneration viel mehr gefragt als alles andere. Es wird nächste Woche gut tun, wieder einmal drei Einheiten in der Woche auf dem Platz durchziehen zu können. Da werden wir am Feinschliff arbeiten“, kündigt Heimpel an.

Mit den Feinkorrekturen möchte Gebenbach im Saisonendspurt dann durchziehen. Aktuell beträgt der Vorsprung auf Verfolger Eintracht Bamberg drei Punkte (2./59 Punkte), wobei die Oberfranken zwei Spiele weniger absolviert haben.

Zunächst hofft die DJK am Samstag aber auf einen Sieg gegen Feucht.