Rückschlag
Lieder rettet der DJK Gebenbach ein Last-Minute-Remis

23.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:29 Uhr
Am Ende konnte sich keiner durchsetzten. Gebenbach (in Schwarz) kam gegen Feucht nicht über ein 1:1 hinaus. −Foto: A. Brückmann

Die DJK Gebenbach kam in der Bayernliga Nord am Samstagnachmittag gegen den 1. SC Feucht nicht über ein 1:1 hinaus. DJK-Trainer Kai Hempel war nach dem Schlusspfiff sichtlich bedient.

Von Beginn an versuchten sich beide Mannschaften ins Spiel zu kämpfen, wobei den Gästen aus Feucht der bessere Start gelang. Das Team von Cheftrainer Kai Hempel ließ in den Anfangsminuten viel von dem vermissen, was sie die letzten Wochen so stark gemacht hatte: Unbedingter Wille und Durchsetzungsvermögen etc. Zudem fehlten mit Jan Fischer und Jonas Lindner auch wichtige Leistungsträger verletzt.

Früher Rückstand

Zwar hatten die Hausherren durch Marco Geier die Führung auf dem Fuß (9.), doch wenige Minuten später dann der Schock: Ein Angriff über die linke Seite der Feuchter und eine anschließende Flanke erreichte den im Zentrum relativ freistehenden Nico Fleischmann. Dieser nickte die Kugel wuchtig zum 1:0 für die Gäste ein (14.).

Der frühe Rückstand hatte bei den Hausherren Wirkung hinterlassen. Auch wenn Gebenbach sich mühte, war die Auswärtsmannschaft bislang das bessere Team. Nach 25 Minuten hatte Hempel genug von seiner Mannschaft gesehen und stellte um. Für den angeschlagenen Marco Geier kam Friedrich Lieder in die Partie und sollte das Offensivspiel beleben. Das klappte nur bedingt. Auch nach einer halben Stunde kam die DJK bei schönstem Frühlingswetter nicht besser in die Partie. Obwohl Gebenbach in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel, mehr vom Spiel hatte, passierte im ersten Durchgang nicht mehr viel. Mit einer knappen Führung für die Gäste ging es folglich in die Kabine. „Wir haben nicht gut gespielt“, fasst Hempel den Auftritt zusammen.

Wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Feuchter Marco Weber nach einem Foul und seiner zweiten Gelben Karte des Nachmittags des Platzes verwiesen (56.). Das Auswärtsteam agierte folglich in den letzten 34 Minuten in Unterzahl. Dennoch fiel es der DJK weiterhin schwer, ihr Offensivspiel durchzudrücken. Chancen waren insgesamt Mangelware. Es dauerte bis zur 71. Minute, ehe der Tabellenführer seine Qualitäten der vergangenen Wochen auf dem Platz zeigen konnte. Am Ende landete ein Schuss von Angreifer Salah El Berd knapp über dem Gehäuse. In der 86. Minute wurde auch der Feuchter Torschütze Nico Fleischmann mit Gelb-Rot frühzeitig zum Duschen geschickt. Gebenbach spielte somit die letzten Minuten in doppelter Überzahl und hatte Glück.

Lieder staubt ab

Denn in der Schlussphase sollte der Ausgleich nach hochkarätigen Chancen noch gelingen. In der 90. Minute erzielte Gebenbachs Angreifer Friedrich Lieder mit dem letzten Angriff noch das 1:1 und rettete die DJK vor einer Niederlage im Aufstiegsrennen. Nach einer undurchsichtigen Abwehraktion drückte er den Ball über die Linie und bewies dabei seine Abstauberqualitäten. In der Nachspielzeit hatte Gebenbach sogar noch die Chance auf den Lucky Punch. Auf Seiten der Hausherren sah Fabian Vogl kurz vor dem Ende noch die Rote Karte. Danach war Schluss.

Letztlich kam die DJK gegen starke Feuchter aufgrund einer mäßigen eigenen Leistung nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Durch das Remis bleibt Gebenbach trotz des Sieges von Verfolger Bamberg (2:0 in Donaustauf) mit 63 Punkten an der Tabellenspitze der Bayernliga Nord. Allerdings hat Eintracht Bamberg noch zwei Spiele mehr als das Team von Kai Hempel zu absolvieren und könnte entsprechend aus eigener Kraft vorbeiziehen.

Trainer Hempel war mit dem Auftritt seines Teams nicht wirklich zufrieden: „Ich bin nicht zufrieden. Es haben bei jedem ein paar Prozent gefehlt. Feucht hat gut verteidigt. Dennoch hatten wir Chancen und schaffen es nicht, so ein Spiel zu gewinnen. Wenn du ganz vorne sein willst, musst du so ein Spiel gewinnen. Es ist extrem ärgerlich, wie es gelaufen ist.“