Bayernliga Nord
Nach Tor-Gala: DJK Gebenbach bleibt weiter Spitzenreiter

07.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:11 Uhr
Johannes Berner
Nico Becker erzielte den 4:0-Endstand beim Sieg der DJK Gebenbach gegen den TSV Großbardorf. −Foto: Andreas Brückmann

Die DJK Gebenbach setzte sich am Samstag klar mit 4:0 gegen den TSV Großbardorf durch. Trainer Kai Hempel war mit dem Auftritt unter dem Strich zufrieden. Die DJK führt die Tabelle der Bayernliga Nord damit weiterhin an – mit einem Punkt und einem Spiel mehr als der FC Eintracht Bamberg.

Von Beginn an versuchten sich beide Mannschaften ins Spiel zu kämpfen, wobei dem Tabellenführer der bessere Start gelang. Hempels Team dominierte die Partie und spielte sich früh die erste nennenswerte Torchance durch Angreifer Friedrich Lieder heraus: Mit einem langen Steilpass über die gesamte Abwehrkette hinweg schickte der Gebenbacher seinen Kollegen aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Doch der Keeper der Grabfeld-Gallier, Luca Sturm, antizipierte die Situation, kam rechtzeitig heraus und entschärfte den Ball aus der Gefahrenzone vor dem heraneilenden Lieder (6.).

Nur wenige Minuten später tauchten auch die Gäste aus Unterfranken im Strafraum der DJK auf. Doch der Stürmer des TSV geriet in Rücklage und schoss den Ball deutlich über die Querlatte. Insgesamt war die Partie nach wie vor offen, es gab Chancen auf beiden Seiten. Denn auch Großbardorf fand immer wieder Mittel, die Gebenbacher Abwehr zu überwinden.

Nachdem Timo Kohler, der seinen Vertrag in Gebenbach ebenso wie Johannes Scherm kürzlich verlängerte, Minuten zuvor die Führung knapp verpasste, schlug der Tabellenführer dann doch zu: Mit einem schnellen Konter über Offensivspieler Nico Becker, der der Großbardorfer Hintermannschaft auf und davon sprintete und den in der Mitte völlig freistehenden Kohler bediente, belohnte sich die DJK. Kohler brachte den Ball schließlich eiskalt im Tor unter und sorgte mit seinem siebten Saisontreffer für das 1:0 der Hausherren.

Trotz des Gegentreffers setzten die Gäste immer wieder zum Angriff an und versuchten gegen die Dominanz der DJK dagegenzuhalten. Die Mühen der angriffslustigen Unterfranken wurden prompt mit dem 2:0 bestraft: Nur vier Minuten nach dem Führungstreffer stellte Friedrich Lieder alle Zeichen auf Heimsieg. Mit einem Volley-Hammer aus rund 28 Metern brachte der Angreifer die 400 Zuschauer am Urspringer Weg zum Jubeln (26.) – und Gebenbach hatte noch lange nicht genug. Der Hempel-Elf war das Selbstvertrauen klar anzumerken. Beinhahe hätte der Ball in der 28. Minute erneut den Weg ins Glück gefunden als Großbardorfs Keeper gerade noch die Fingerspitzen an einen Lupfer von Marco Seifert bekam.

In der 42. Minute wurde es im Stadion dann plötzlich still: Nach einem Pressball krümmte sich Dominik Haller am Boden, der Mittelfeldspieler biss bis zum Pausenpfiff die Zähne zusammen, ehe ihn Hempel durch Kevin Amaizo ersetzte. Unter dem Strich passierte vor dem Seitenwechsel nichts mehr. Mit der verdienten Führung für die DJK ging es in die Kabine.

Kurz nach der Halbzeitpause beseitigte das Heimteam jeglichen Zweifel, wer an diesem Samstagnachmittag als Sieger vom Feld gehen würde: Nach einem perfekten Angriff über die linke Seite und einem schönen Zuspiel von Johannes Scherm ins Zentrum auf Maurice Albers machte dieser den Deckel drauf und schoss die Kugel flach zum 3:0 ins Eck (50.). Nun war das Spiel entschieden. Aber Gebenbach ließ weiterhin nicht locker und wurde für den Aufwand belohnt. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte zog Nico Becker einfach mal ab und überraschte die Abwehr mit einem Traumtor. Der Ball senkte sich spät und schlug unhaltbar für den Großbardorfer Schlussmann Sturm im Tor ein (60.)

Auch in der Folge waren die Hausherren dem fünften Tor näher als die Gäste dem Ehrentreffer. Letztendlich passierte aber nichts mehr. Die DJK bleibt durch den eigenen Erfolg trotz des 2:0-Sieges des Verfolgers Eintracht Bamberg gegen Kornburg mit 69 Punkten an der Spitze. Hempel zeigte sich zufrieden: „Wir sind nach dem 4:0 nicht überheblich geworden, sondern haben dann weiter guten Fußball gespielt. Ich hätte mir aber gewünscht, dass wir noch ein Tor mehr gemacht hätten. Ich möchte, dass wir so ein Spiel nutzen, um uns zu verbessern und um weiter zu lernen.“