Ferienprogramm
Gemeinde hat ein vielfältiges Angebot

Ebermannsdorfs Bürgermeister Meidinger macht Lust auf die Ferien. Mitmachen wird mit vielen attraktiven Preisen belohnt.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Paul Böhm
Ein üppig ausgestaltetes Ferienprogramm gibt es für die Kinder in Ebermannsdorf: von links Bürgermeister Erich Meidinger, Jugendbeauftragte Julia Meidinger und Kindergartenleiterin Marina Hildebrand. −Foto: Paul Böhm

Auch dieses Jahr wird es wieder interessant und abwechslungsreich mit einem üppig-spannenden Ferienprogramm 2021 in der Gemeinde Ebermannsdorf. Bereits zum 19. Mal erscheint das Programmheft, das wie gewohnt bereits in der Schule und im Kindergarten ausgehändigt wurde. Genau wie letztes Jahr können wieder fleißig Teilnahmestempel gesammelt werden und die Liste bis Ende September im Rathaus abgegeben werden, denn die Raiffeisenbank Unteres Vilstal hat wieder sehr großzügig viele tolle Preise gesponsert. „Für unsere großen Schulkinder, die schon in Kümmersbruck oder Amberg zur Schule gehen, liegt das Heft unter anderem auch im Rathaus, in der Bücherei oder in der Kirche zum Mitnehmen aus“, sagte die Jugendbeauftragte Julia Meidinger, die mit 1. Bürgermeister Erich Meidinger und Kindergartenleiterin Marina Hildebrand das Ferienprogramm vorgestellt hat. Dank ging an alle Vereine und Gruppen, die auch in diesem weiteren Corona-Jahr mit tollen Ideen für die Kinder teilnehmen, und natürlich auch an die Raiffeisenbank Unteres Vilstal für die Preise. Änderungen und Ergänzungen im Programm bleiben aufgrund von Corona vorbehalten und werden in der Tagespresse oder auf der Homepage der Gemeinde bekannt gegeben, hieß es.

Schon am 1. August gibt es ein Sautrog- und Bootsfahren am Pittersberger Pfarrweiher. Am 2. August ist zu einem Schnuppertraining bei der Spielvereinigung Ebermannsdorf eingeladen und am 5. August steht die Siegerehrung der digitalen Dorf-Rallye der Jungen Union Ebermannsdorf-Pittersberg im Ferienkalender. Am 12. August gibt es die Lesung zu „Quentin-Qualle“ aus zauberhaften Meerestiefen in der Ebermannsdorfer Gemeindebücherei. An 19. August ist zum Luftgewehrschießen bei den Burgschützen Ebermannsdorf eingeladen und am 20. August können die Kinder tierisch kreativ mit CDs unter Anleitung der Volkshochschule werden. Auf 20. August wurde eine Reise in die zauberhafte Welt der Fantasie vorverlegt. Erzieherin Daniela Niedermeier zeichnet dafür verantwortlich. Am 21. August lockt das Abenteuer Feuerwehr und am 28. August mit der Kinderschmiede Malen und Kochen mit Holzkohle eingeladen. Verantwortlich zeichnet der Verein der Köhlerfreunde in Kooperation mit dem Kulturschloss Theuern.

Am 31. August sind kleine Insektenforscher im Naturpark Hirschwald unterwegs. Verbunden ist damit auch ein Naturfotokurs im Naturpark Hirschwald. Am 1. September werden unter Anleitung der Volkshochschule Windspiele aus PET-Material hergestellt. Am 4. September laden die Ortsverbände der CSU und der Jungen Union zu einem Bobby-Car Rennen beim Berggasthof ein. Am 8. September steht die Hirschwald-Olympiade am Hirschpark in Heinzhof im Ferienprogramm. Zu einem Malwettbewerb „Wie siehst du Ebermannsdorf in der Zukunft ist von der Gemeinde Ebermannsdorf eingeladen. Der Abgabetermin ist am 15. September bei der Gemeindeverwaltung. Corona-Schutzmaßnahmen und Hygieneregeln sind bei allen Veranstaltungen zu beachten, wies die Jugendbeauftragte noch hin. (abp)