Hahnbach
Mit 180 km/h vor der Polizei geflüchtet

Ein 29-Jähriger überholte auf der B14 bei Hahnbach einen Streifenwagen denkbar knapp. Danach drückte er so richtig aufs Gas.

01.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:30 Uhr
Die Polizei (Symbolbild) war am Dienstag bei einer Verfolgungsjagd auf der B14 bei Hahnbach gefordert. −Foto: Carsten Rehder/dpa

Eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg fuhr am Dienstag auf der B14 bei Hahnbach in Richtung Sulzbach-Rosenberg hinter einem Räum- und Streufahrzeug. Nach Angaben der Polizei war ein Überholen aufgrund des Gegenverkehrs unmöglich. Ein unmittelbar dahinter fahrender 29-jähriger Landkreisbewohner überholte mit seinem blauen Hyundai trotzdem beide Fahrzeuge.

Ein entgegenkommender Pkw musste stark abbremsen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Wie die Polizei weiter berichtet, handelte es bei dem entgegenkommenden Fahrzeug um einen silbernen Opel, eventuell ein ziviles Fahrzeug der Bundeswehr. Anschließend beschleunigte der Überholende stark, um sich der Kontrolle durch die Polizeibeamten zu entziehen. Während der Verfolgung beschleunigte er stellenweise auf 180 km/h. Letztendlich konnte er nach einem Überholmanöver eines unbeteiligten Pkws auf Höhe Grottenhof im Bereich Feuerhof angehalten werden.

Den Fahrzeugführer erwarten nun diverse Anzeigen, unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Zudem wird seine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen zu prüfen sein. Zeugen, insbesondere die Insassen der beiden überholten Fahrzeuge, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg unter der Telefonnummer (09661) 87440 in Verbindung zu setzen.