Kirche
Nur kirchlicher Teil des Frohnbergfests findet statt

Dieses Jahr soll Corona-bedingt vom 7. bis zum 15. August nur der kirchliche Teil des alljährlichen Frohnbergfestes stattfinden.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Marianne Moosburger
Klause und Wallfahrtskirche auf dem Frohnberg erwarten auch dieses Jahr auf Pilger aus Nah und Fern. −Foto: Marianne Moosburger

Doch sicher werden wieder Tausende auf den 425 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Tafelberg pilgern. Die Tatsache, dass sie sich auf äußerst historischem Boden befinden, wird aber wohl nicht allen bewusst sein. Dabei hat der Frohnberg eine mehr als 1000 Jahre alte und äußerst wechselvolle Geschichte aufzuweisen.

Für alle, die sich dafür interessieren, bietet am Sonntag, 8. August die Hahnbacher Heimatpflegerin Marianne Moosburger um 14 Uhr dort eine Führung auf Anregung der AOVE an. Sie berichtet über die Zeugnisse aus der Zeit der Kelten und aus dem Mittelalter, als die Sulzbacher Grafen auf dem Berg residierten. Aber auch über die bis ins 15. Jahrhundert zurückreichende Geschichte der Wallfahrt, der Kirche und der Hahnbacher Festwoche ist viel zu erfahren.

Der Hahnbacher Pfarrer, Dekan Dr. Christian Schulz, wird bei den meisten Eucharistiefeiern, so möglich am Freialtar, vom 7. bis zum 15. August selber predigen. Für den ersten Festsonntag, 8. August, um 10 Uhr hat bereits der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zugesagt. Aber auch der Ruhestandsgeistliche Hans Peter Heindl und Diakon Dieter Gerstacker werden zu den gewohnten Gottesdienstzeiten mitzelebrieren und predigen. (amo)