Hirschau
Meisterpreis für Selina Meier

Eine fundierte Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter ist ein großes Ziel der Stadt Hirschau.

14.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
Hermann Falk gratulierte seiner ehemaligen Auszubildenden Selina Meier zu ihrer hervorragenden Leistung. −Foto: Monika Reindl, Stadt Hirschau

Dementsprechend stolz war Bürgermeister Hermann Falk auf seine Mitarbeiterin Selina Meier. Sie konnte ihre Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin nicht nur mit einer guten Note abschließen, sondern wurde dafür sogar mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung belohnt. Von mehr als 400 Prüflingen war sie auf Platz 51.

Selina Meier hatte bei der Stadt Hirschau im Jahr 2018 erfolgreich ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Gleich im Anschluss durfte sie eine zweijährige Weiterbildung anschließen und darf sich nun Verwaltungsfachwirtin nennen. Hermann Falk gratulierte Selina Meier, die mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen hatte.

Diese freute sich, dass sie nun die Doppelbelastung der zweijährigen nebenberuflichen Weiterbildung erfolgreich hinter sich gebracht hatte. Aufgrund der Pandemie wurden so gut wie alle Fächer online unterrichtet und auch der Abschlusslehrgang war nur zur Hälfte in Präsenz. Die sieben schriftlichen und eine mündliche Prüfung fanden dann aber in Regensburg in Präsenz statt.

Hermann Falk betonte, dass die Stadt Hirschau gerne die Mitarbeiter bei ihren Fortbildungen unterstütze und auch freistelle. Die Abläufe im öffentlichen Dienst seien sehr komplex und die Ansprüche an die Mitarbeiter hoch. Die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung werde deswegen sehr geschätzt.