Vereidigung
Bürgermeister bestallt Ortssprecher

Zwei Hohenburger Ortsteile sind nun mit festem Platz im Marktgemeinderat präsent.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Paul Böhm
Von Bürgermeister Florian Junkes (M.) wurden die neu gewählten Ortssprecher Matthias Viehauser (l.) für die Altgemeinde Egelsheim und Andreas Brückmüller (r.) für Altgemeinde Ransbach vereidigt. −Foto: Paul Böhm

Bei der letzten Marktgemeinderatssitzung vor der Sommerpause wurden Matthias Viehauser für den Bereich der ehemaligen Gemeinde Egelsheim und Andreas Bruckmüller für die ehemalige Gemeinde Ransbach von Bürgermeister Florian Junkes vereidigt.

Die beiden Ortssprecher haben bei Sitzungen des Marktgemeinderates einen festen Platz. Im neuen Amt als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hohenburg wurde Martin Falk vom Marktgemeinderat bestätigt. Er tritt die Nachfolge vom Klaus Falk an, der das Kommandantenamt seit 1990 ausgeübt hatte. Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt. Marktgemeinderätin Regina Armbruster weist auf lockere Pflastersteine vor der Mariensäule am Marktplatz hin. Ihr Kollege Josef Weigert regt an, einen Oberflurhydranten in Allersburg neu zu streichen.

Im Ortsteil Allersberg stört ein Hundekotbeutelspender. Er soll einen anderen Standort bekommen. Wie der Rathauschef weiter informierte, wird die Mendorferbucher Straße bis über die Kreuzung Schleicherberg/ Dornzeil asphaltiert. Die Anbindung der Schule sowie die Erreichbarkeit des Wahllokals für die Bundestagswahl sei sichergestellt. Der Aufsichtsrat der Solarpark Hohenburg GmbH hat für das Geschäftsjahr 2020 eine Ausschüttung von 100.000 Euro brutto beschlossen. „Nach Steuern sind dies etwa 84.000 Euro, die der Gemeindekasse zugutekommen, sagte Junkes. Mit der weiteren Breitbanderschließung im Gemeindegebiet wird jetzt begonnen, informierte der Rathauschef. Die Fertigstellung ist noch in diesem Jahr geplant. Insgesamt werden in diesen, nach dem „Höfe-Programm“ geförderten Bauabschnitt 79 Haushalte direkt mit Glasfaser erschlossen. (abp)