Hohenburg
Bürgermeister Junkes zum Stabsfeldwebel befördert

Einen nicht alltäglichen Grund, in den Bürgersaal des Rathauses zu kommen, hatte Bürgermeister Florian Junkes.

25.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:01 Uhr
Paul Böhm
Bürgermeister Florian Junkes (Zweiter von links) wurde zum Stabsfeldwebel befördert; von links Oberstleutnant Thorsten Klapp, Oberstleutnant Ludwig Nerb und Stabsfeldwebel Johann Geitner. −Foto: Paul Böhm

Nicht von Amts wegen nämlich, sondern als beorderter Reservist beim Kreisverbindungskommando des Landkreises Amberg-Sulzbach. Für ihn stand die Beförderung zum Stabsfeldwebel der Reserve an.

Die Beförderung zum nächst höheren Dienstgrad, vom Hauptfeldwebel zum Stabsfeldwebel, hat der stellvertretende Kommandeur des Regionalstabes für territoriale Aufgaben Ost aus Bogen, Oberstleutnant Thorsten Klapp, zusammen mit dem Leiter des Kreisverbindungskommandos Amberg-Sulzbach, Oberstleutnant der Reserve Ludwig Nerb und Stabsfeldwebel der Reserve Johann Geitner vorgenommen. Der frisch beförderte Stabsfeldwebel der Reserve Florian Junkes gehört seit 2018 dem Kreisverbindungskommando (KVK) im Landkreis Amberg-Sulzbach an und ist dort als Lagefeldwebel eingesetzt. Wie der KVK-Leiter, Oberstleutnant Ludwig Nerb sagte, ist es die Aufgabe des Teams, gerade in Pandemiezeiten die Hilfseinsätze zwischen dem Landratsamt und der Bundeswehr zu koordinieren. (abp)