Auszeichnung
Markus Mitschke ist Ehrenvorsitzender

Seit 45 Jahren, davon 22 Jahre als Chef, engagiert sich Mitschke bei der Trachtenkapelle Hohenburg. Das wurde nun gewürdigt.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:15 Uhr
Paul Böhm
22 Jahre leitete Markus Mitschke (r.) die Geschicke der Trachtenkapelle Hohenburg. Vorsitzender Benjamin Siegert und die musikalische Leiterin Anja Paulus (v.l.) überreichten die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden. −Foto: Paul Böhm

Für seine Verdienste um die Trachtenkapelle Hohenburg wurde bei der Jahreshauptversammlung der langjährige Vorsitzende Markus Mitschke zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 61 Jahren gibt es die Trachtenkapelle Hohenburg (TKP), seit 45 Jahren gehört Mitschke zum Kreis der Trachtenkapelle. Die letzten 22 Jahre hat er die Geschicke der Trachtenkapelle erfolgreich geleitet. Dem neuen Ehrenvorsitzenden gratulierten sein Nachfolger Benjamin Siegert, die musikalische Leiterin Anja Paulus und Bürgermeister Florian Junkes.

Große Verdienste hat sich Mitschke vor allem um den Aufbau und die Weiterentwicklung der Blaskapelle erworben. Er nimmt seit Jahrzehnten in der Konzertkapelle einen Stammplatz ein und scheute sich nie, auf ehemalige Musikerinnen und Musiker zuzugehen, um sie zu ermuntern, ihr Instrument wieder auszupacken. Seine Ära als Vorsitzender war die Zeit der Maifeste, der Wertungsspiele, vieler Weihnachtskonzerte und Sommerserenaden, mit denen sich die Trachtenkapelle im Verbund des Nordbayerischen Musikbundes einen Namen machte. Es war auch die Zeit der Sanierung des Steinstadls und die Umgestaltung zum Hohenburger Musikstadl.

Wie Anja Paulus und Bürgermeister Florian Junkes anmerkten, sei Markus Mitschke stets ein Vorsitzender gewesen, der sich vorbehaltlos für den Verein auch in schwierigen Zeiten eingesetzt habe. (abp)