Politik
MdB Hierl war zu Besuch in Hohenburg

MdB Susanne Hierl war zu Besuch in Hohenburg und informierte sich über Sorgen und Nöte der Lauterachtalgemeinde.

21.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:20 Uhr
Paul Böhm
Die Bauplätze in Mendorferbuch sind in wenigen Monaten verkauf worden. Das Foto zeigt v.l.: 3. Bürgermeister Johann Seitz, Bürgermeister Florian Junkes, MdB Susanne Hierl und Marktgemeinderat Michael Schießl. −Foto: Paul Böhm

Wo drückt den Bürger der Schuh? Für die Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl (CSU) sei es laut Pressemitteilung wichtig zu wissen, was in die Bürgermeister in den Gemeinden in ihrem Wahlkreis bewegt. Kürzlich war sie bei Bürgermeister Florian Junkes im Rathaus, um sich über die Sorgen und Nöte der Lauterachtalgemeinde zu informieren. Themen waren die geplante Begrenzung des Flächenverbrauchs und die gemeindliche Entwicklung mit Wohn- und Gewerbegebieten. Wie MdB Susanne Hierl sagte, benötigen Kommunen weiterhin Perspektiven für eine Entwicklung. Junkes: „Ich führe da unser neues Wohnbaugebiet in Mendorferbuch an, bei dem 25 Bauplätze innerhalb kurzer Zeit verkauft worden sind.“ Marktgemeinderat Johann Seitz will auch mehr Augenmerk auf die Leerstände im Ortskern gerichtet wissen: „Ich fordere da ein gewisses Umdenken beim Denkmalschutz und die Herausnahme von Objekten aus dem Denkmal- und Ensembleschutzbereich“.

Beeindruckt zeigte sich Susanne Hierl von der Initiative der Kommune, einen Marktladen ins Leben zu rufen. „Ich halte es für eine gute und auch notwendige Idee, eine Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. „Dies ist ein gelungenes Beispiel für eine Initiative vor Ort, die die Attraktivität steigert“. Mit der Sanierung eines Gebäudes in Ortskern zum Naturparkzentrum sei man auf dem richtigen Weg. (abp)