Straßenausbau
Ortsdurchfahrt Allertshofen ist offen

Der erste Bauabschnitt wurde für den Durchgangsverkehr freigeben. Ebenso die Mendorferbucher Straße in Hohenburg.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:29 Uhr
Paul Böhm
Der 1. Bauabschnitt in Allertshofen ist abgeschlossen (von links Georg Rumpler vom Ingenieurbüro Renner und Hartmann, Bürgermeister Florian Junkes und Bauleiter Michael Speckner). −Foto: Paul Böhm

Mit dem Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße von Adertshausen nach Allertshofen hat man auf der zweiten gemeindlichen Großbaustelle das gesteckte Ausbauziel erreicht. Der erste Bauabschnitt im Ortsbereich von Allertshofen wurde in den vergangenen Tagen für den Durchgangsverkehr freigeben. Die Mendorferbucher Straße in Hohenburg konnte in den vergangenen Tagen ebenfalls geöffnet werden. Für Bürgermeister Florian Junkes war es auch ein Anliegen, den Bürgern für ihre Rücksichtnahme während der Ausbauphase zu danken. Der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße von Allertshofen nach Adertshausen erfolgt auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometern. In Allertshofen hat man die kompletten Kanalbaumaßnahmen, den Breitbandausbau sowie die Wasserleitungsbauarbeiten im vorgegebenen Zeitplan abschließen können. Der Vollausbau der Ortsdurchfahrt von Allertshofen wurde auf einer Länge von 315 Metern vorgenommen.

Die bisherige Straßenbreite von 4,80 bis fünf Meter wird einheitlich auf fünf Meter angepasst werden. Insgesamt wurden 800 Tonnen Asphalttragschicht und 300 Tonnen Asphaltdeckschicht eingebaut. Im Zuge des Ausbaus mussten auch etwa 1700 Tonnen Hochofenschlacke entsorgt werden. Insgesamt gab es 6800 Tonnen Aushub zu entsorgen. Der zweite Bauabschnitt wird schon vorbereitet. Die künftige Straßentrasse verläuft überwiegend im Bereich des bestehenden Straßenkörpers und bleibt in der Streckencharakteristik erhalten. Dazu wird es auch geringfügige Trassen-Anpassungen geben. Die tangierten Seitenäste und Grundstückszufahrten zu Wald- und Wiesenwegen für die Erschließung von landwirtschaftlichen Anwesen werden angepasst. Auf freier Fläche wird erstmalig die flächenhafte Versickerung des Straßenoberflächenwassers über die Böschungen und Rassenmulden angestrebt. Im Ortsbereich der Ortschaft Allertshofen werden sowohl der Mischwasserkanal als auch die Trinkwasserleitung erneuert werden. Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen bei etwa 2,5 Millionen Euro. Der Markt Hohenburg kann mit einem Fördersatz von etwa 75 Prozent rechnen. (abp)