Adventsnachmittag
Schüler der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg sorgten für Besinnlichkeit

19.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:29 Uhr
Das kleine Dorf stellt fest, dass es ohne Kinder sehr trostlos ist. −Foto: Hubert Harrer

Auf Weihnachten einstimmen und ein paar Momente der Besinnlichkeit und Zweisamkeit schaffen, das war das Ziel des Adventsnachmittages der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg.

Kathrin Müller begrüßte in ihrer Funktion als stellvertretende Schulleiterin alle Anwesenden, unter ihnen auch Bürgermeister Florian Junkes, heißt es in einer Pressemeldung der Schule.

Ihr Dank ging an den Elternbeirat und die Mittagsbetreuung für die Unterstützung und auch an die Kolleginnen und die Kinder für ihren Einsatz. Das Programm eröffnete Maxi Jung mit dem Gedicht „Einmal im Jahr“.

Danach übernahmen Lukas und Hannah in bewährter Manier die Moderation und kündigten die Klasse 1/2b mit dem Lied „1, 2, 3, 4, Weihnachten steht vor der Tür“ an. Hanna und Meli aus der 3/4 stellten fest „Bald ist Weihnachten“. Die krankheitsbedingt stark dezimierte Klasse 1/2a gab trotzdem tapfer das Lied „Leuchte kleiner Stern“ zum Besten. Im Anschluss folgte das Akkordeonstück „Stille, Stille“ von Luis Wood.

Ohne Kinder ist es trostlos

Die Mittagsbetreuung hatte mit ihren Kindern ein kurzes Theaterstück eingeübt. Darin stellt ein kleines Dorf fest, dass es ohne Kinder sehr trostlos sein kann. „Ich wünsch mir was“ sang darauf die Klasse 3/4 und trug darauf noch das Mundartgedicht „Im Woid is so staad“ vor. Luis gefiel anschließend noch einmal mit seiner „Quetschn“ und „Jingle Bells“.

Das könnte Sie auch interessieren:Gemeinde Hohenburg will die „Wochenendgebiete“ ordentlich erschließen

Bei der einbrechenden Dunkelheit kam der Lichtertanz der Klassen 1/2 besonders zur Geltung. Mit dem Klassiker „Feliz Navidad“ beendete die gesamte Schule das Programm.