Projekt
Wichtiger Schritt für Naturparkzentrum

Markt Hohenburg, Naturpark Hirschwald und LBV unterzeichnen den Kooperationsvertrag. Schwerpunkt sollen Fledermäuse sein.

07.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:42 Uhr
Der Kooperationsvertrag ist unterzeichnet: von links Alexander Gnatz, Projekt Fledermaushaus, Dr. Norbert Schäffer vom Landesbund für Vogelschutz, Naturparkvorsitzender Markus Dollacker, Bürgermeister Florian Junkes und Isabel Lautenschlager. −Foto: Paul Böhm

Darüber sind sich alle einig: Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zur Weiterentwicklung des Marktes Hohenburg als Fledermausgemeinde und Standort für das Naturparkzentrum ist ein wichtiger Schritt. Geschlossen wurde der Vertrag zwischen dem Markt Hohenburg, vertreten durch Bürgermeister Florian Junkes, dem Naturpark Hirschwald, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Markus Dollacker, und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) vertreten durch den Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer.

Hohenburg ist seit einiger Zeit schon der Eigentümer einer ehemaligen Gastwirtschaft und Metzgerei am Marktplatz. In den nächsten Jahren soll das denkmalgeschützte Gebäude zum Naturparkzentrum umgebaut werden. Die Projektpartner beabsichtigen, mit Unterstützung geeigneter Förderer – dazu zählen die „Projektpartner“ den Freistaat Bayern, die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union – den Markt Hohenburg als Fledermausgemeinde zu entwickeln und das Naturparkzentrum Hirschwald zu errichten. Schwerpunkt sollen dabei auch die Fledermäuse werden. Für die Kooperation liegen die Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen des Natur- und Artenschutzes, der Landschaftspflege sowie der naturverträglichen Erholung in Naturparken des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zugrunde.

Hohenburg übernimmt die Bauträgerschaft

Das Zustandekommen der erwarteten Förderung in Art und Umfang ist Bedingung für den Kooperationsvertrag, sagte Bürgermeister Florian Junkes. Wie Markus Dollacker erklärte, übernimmt der Naturpark Hirschwald die Federführung für die Planung und den Betrieb des Projekts „Naturparkzentrum“ in Hohenburg. Bei Punkten, die über den normalen Gang des Projekts hinausgehen, stimmt er sich mit den anderen Projektpartnern ab.

Wie Bürgermeister Junkes weiter sagte, übernehme der Markt Hohenburg die Bauträgerschaft für das Naturparkzentrum. Nach aktuellem Planungsstand sei dafür das Anwesen Marktplatz 10 in Hohenburg vorgesehen. Die konkreten Anforderungen an das Gebäude werden noch im Rahmen einer Studie ermittelt.

Der LBV bringt sich stark ein

Der Landesbund für Vogelschutz unterstützt das Vorhaben Fledermausgemeinde mit dem bereits vorhandenen Fledermaushaus und der damit verbundenen Gebietsbetreuer-Stelle sowie einem neuen Life-Antrag, über den besonders eine Optimierung von Winterquartieren in der Gemeinde Hohenburg umgesetzt werden solle, sagte der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer. Eine gemeinsame Aufgabe werde die geeignete Unterstützung bei der Akquisition von Grundstücken sein, was durch eine abgestimmte Kontaktaufnahme mit Eigentümern und Bewirtschaftern erfolgen müssen. Ferner gehe es um die Teilnahme an Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Projektgruppen-Treffen sowie die Unterstützung bei der Besuchergewinnung für das Naturparkzentrum. (abp)