Wahllokal
Zufahrt zur Grundschule ist fertig

In Hohenburg konnte die Baustelle abgeschlossen werden, damit die Bürger rechtzeitig zur Bundestagswahl ins Wahllokal können.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Paul Böhm
Die Mendorferbucher Straße in Hohenburg ist im Bereich der Lauterachtal-Grundschule fertig. Dort ist auch das einzige Wahllokal der Gemeinde untergebracht und barrierefrei zu erreichen. −Foto: Paul Böhm

Konzentriert wurde in den vergangenen Wochen darauf hingearbeitet, dass die einzige Zufahrt zur Lauterachtal-Grundschule in Hohenburg fertiggestellt werden konnte. Es ist geteert und der Gehsteig ist gepflastert. Damit kann die Turnhalle der Schule als Wahllokal genutzt werden kann. Bürgermeister Florian Junkes sprach beim Jour-Fixe von einer Punktlandung, dass die Mendorferbucher Straße im Bereich der Lauterachtalgrundschule noch rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. In den vergangenen Tagen hatte der Hohenburger Rathauschef zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen.

„Für Hohenburg ist die Fertigstellung dieses Bauabschnittes besonders wichtig, weil wir in der Grundschule das einzige barrierefreie Wahllokal für die Bundestagswahl zur Verfügung haben“, sagte Junkes. „Andere Räumlichkeiten, wie den Bürgersaal in Hohenburg, hätten wir nicht nutzen können, weil wir dort die Barrierefreiheit fehlt. Wir werden die Turnhalle als Wahllokal im Einbahn-Betrieb aufbauen, damit wir auf jeden Fall die Hygiene-Schutzregeln einhalten“, sagte der Bürgermeister. Ganz besonders wichtig ist, dass das einzige Gemeindewahllokal nur von der Marktseite aus mit dem Pkw angefahren werden kann. Parkplätze stehen zur Verfügung, weil kein Durchgangsverkehr zu erwarten ist. Das Briefwahlzentrum der Marktgemeinde Hohenburg befindet sich im Rathaus. (abp)