Erst Polizei konnte ihn stoppen
Verwirrter Geisterfahrer kilometerlang auf A6 bei Amberg unterwegs

04.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:45 Uhr

Der Mann verursachte zwei Unfälle. −Symbolbild: dpa

Ein verwirrter Mann hat am Freitagabend auf der A6 bei Amberg für eine gefährliche Situation gesorgt. Er war kilometerlang als Geisterfahrer in Richtung Nürnberg unterwegs.



Laut Polizei gingen kurz vor 22 Uhr mehrere Notrufe ein. Andere Verkehrsteilnehmer hatten den Geisterfahrer in Richtung Nürnberg bemerkt. Selbst als ihm etliche andere Autos entgegenkamen, stoppte der Mann sein Auto mit österreichischer Zulassung nicht. Auch mehrere Unfälle ignorierte er und fuhr einfach mit seinem Mercedes weiter.

Autobahn zwischenzeitlich gesperrt

Die Polizei konnte ihn schließlich stoppen. Weil er einen sehr verwirrten Eindruck machte, brachte ihn der Rettungsdienst in ein Klinikum. Die A6 war in Richtung Tschechien zwischen der Altdorf und Alfeld zeitweise gesperrt. Auch auf der Gegenfahrbahn kam es zu Behinderungen. Beide Verkehrsunfälle im Rahmen der Aktion gingen laut Polizei glücklicherweise glimpflich aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Wer den Mann beobachtet hat, soll sich bei der Polizei melden.

− els