Finanzen
1,7 Millionen Euro Förderung für Kastl

Der Freistaat unterstützt die Sanierung der Grundschule sowie den Bau von Räumen für eine offene Ganztagsschule.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
MdL Harald Schwartz und Bürgermeister Stefan Braun und Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (v. l.) freuten sich über den Förderbescheid. −Foto: Verena Baumer

Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hatte bei seinem Besuch in der Marktgemeinde Kastl gleich zwei Förderbescheide mit insgesamt 1,7 Millionen Euro im Gepäck. Bürgermeister Stefan Braun nahm sie im Beisein von MdL Harald Schwartz, seinen Bürgermeisterkollegen Andreas Otterbein und Monika Braun sowie den Fraktionsvorsitzenden des Marktgemeinderates entgegen. Insgesamt fördert der Freistaat die Sanierung der Seyfried-Schweppermann-Grundschule sowie den Bau von Räumen für eine offene Ganztagsschule mit 5,4 Millionen Euro, heißt es in einer Mitteilung.

„Die Seyfried-Schweppermann-Grundschule Kastl geht mit gutem Beispiel voran: Umweltschule, Energieschule, Schule ohne Rassismus. Die Leitbilder zeugen von nachhaltigem Denken und Toleranzbewusstsein“, lobte der Minister. Mit dem Umbau und der Generalsanierung der Grundschule sowie der Schaffung von Räumen für die offene Ganztagsschule investiere Kastl vorbildlich in die Bildung der kommenden Generationen, so Füracker weiter. Bürgermeister Stefan Braun bedankte sich für die finanzielle Unterstützung. Der Markt erlebe in den letzten Jahren einen Kinderboom. Die jährlich steigenden Zahlen erforderten den Ausbau zur Ganztagsschule sowie die Schulsanierung inklusive der Turnhalle. Alles werde energetisch saniert. Nach dem Umbau könne man alles barrierefrei erreichen, so Braun. Ohne die Stabilisierungshilfe hätte der Markt Kastl seine Pro-Kopf-Verschuldung nicht auf 600 Euro senken können. Auch in die Sanierung der Schule floss sie mit ein, sagte er.

Der Finanzminister betonte zum Schluss die Bedeutung, die Kinderbetreuung zu stärken. Man müsse Räumlichkeiten von Schulen nutzen, um zum Beispiel am Nachmittag dort die Kinderbetreuung zu organisieren. Der Markt Kastl gehe mit guter Einstellung voraus, das zeige sich am Ortsbild. So sei die Kommune für die kommenden Jahre gut aufgestellt.