Engagement
Ein arbeitsreiches Jahr für das Bücherei-Team in Kastl

09.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
Das Büchereiteam mit Bürgermeister Stefan Braun (Mitte) und Büchereileiter Georg Dürr (r.) −Foto: Dürr

Beim Jahrestreffen blickte das Büchereiteam zurück auf ein arbeitsreiches Jahr 2021 mit über 3000 ehrenamtlichen Stunden. Und es gab eine Vorschau auf den Bücherherbst 2022 mit etlichen Veranstaltungen.

In seiner Rückschau bedankte sich Büchereileiter Georg Dürr bei seinem Team für die ehrenamtliche Arbeit, die für die Gemeindebücherei Kastl geleistet worden sei. Das Jahr 2021 war nach seinen Worten geprägt von Corona und wechselnden Vorschriften. „Manchmal wusste man selbst nicht, was für Regeln gelten“, sagte Dürr. Auch bei den Renovierungsmaßnahmen hätten alle tatkräftig mitgeholfen.

Knapp 10.000 Bücher und andere Medien

Der Bestand der Bibliothek liegt nach den Worten Dürrs bei knapp 10.000 Büchern und anderen Medien. 2021 gab es 13.279 Entleihungen – ein kleines Minus gegenüber dem Vorjahr wegen Corona und der Renovierung. Nur bei der E-Book Ausleihe unter Leo Nord gab es eine Steigerung. Höhepunkt der Veranstaltungen war die Einweihung der renovierten Büchereiräume und die Verleihung des Goldenen Bücherei Siegels für herausragende Büchereiarbeit in Bayern.

Krimi-Autor Fabian Borkner liest

Zum Schluss gab es noch einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Herbst. Auf dem Programm steht die Teilnahme an den Markttagen mit einem Bücherflohmarkt, eine Musicalfahrt zu „Sister Act“ bei den Luisenburg-Festspielen sowie Anfang August die Ferienfahrt zu „Trolle unter uns“, ebenfalls in Wunsiedel. Als Höhepunkt gibt es am Freitag, 7. Oktober, eine Autorenlesung mit dem Schwandorfer KrimiautorFabian Borkner. Am Sonntag, 9. Oktober, ist Tag der offenen Tür“mit Vorstellung der neu erworbenen Bücher und einem Kasperltheater für Kinder.

Bürgermeister Stefan Braun, bedankte sich beim Team für die unermüdliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung von Kastl. Die Gelder für die Renovierungsmaßnahmen seien sinnvoll investiert, denn die Gemeindebücherei werde von der Bevölkerung sehr gut angenommen.