Medizin
Franz Koch übernimmt Arztpraxis

Der Internist Franz M. Koch ist Erwin Schierls Nachfolger als Allgemeinarzt in Kastl. Schierl war 35 Jahre in Kastl.

04.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:54 Uhr

Einstand und Abschied – der Internist Franz Koch (Mitte) übernimmt die Landarztpraxis von Erwin Schierl (rechts). Bürgermeister Stefan Braun hieß den neuen Allgemeinarzt in Kastl willkommen. Foto: Paul Böhm

In das erfolgreiche Profil „Pro Kastl“ reiht Bürgermeister Stefan Braun die Weiterführung der Praxis von Allgemeinarzt Erwin Schierl durch den Internisten Franz Koch ein. Nach 35-jähriger haus- und landärztlicher Tätigkeit hat in diesen Tagen der Allgemeinarzt die Praxis an seinen Nachfolger Franz Koch übergeben. Für Erwin Schierl war dies auch eine gute Gelegenheit, all seinen Patienten Danke zu sagen, die ihn in all den Jahren aufgesucht haben.

Sein Nachfolger Franz Koch ist Internist und kommt aus der Nähe von Ingolstadt. Er hat mit seiner in Neumarkt als Ärztin tätigen Frau Andrea den Entschluss gefasst, nicht nur die Kastler Arztpraxis zu übernehmen, sondern Kastl auch zu seinem Lebensmittelpunkt zu machen.

Für Bürgermeister Stefan Braun ist mit der Weiterführung der Arztpraxis in Kastl in dem Gebäude der ehemaligen Raiffeisenbank auch ein großer Wunsch für die Versorgung der Bürger in Kastl und Umgebung in Erfüllung gegangen. Denn: „Es ist nicht einfach, einen Mediziner zu finden, der eine Landarztpraxis übernimmt.“ Seit mehreren Jahren hat sich der Bürgermeister des Themas allgemeinärztliche Versorgung im Markt angenommen. Umso mehr freut ihn nun dieser Erfolg.

Für den Markt Kastl ist die Weiterführung der Arztpraxis auch eine Aufwertung des Kleinzentrums zwischen Neumarkt und Amberg. „Wir in Kastl schätzen uns glücklich, dass wir mit Franz Koch einen kompetenten Nachfolger für die Allgemeinarztpraxis gefunden haben.“

Wie Franz Koch anmerkte, wird die Praxis mit einigen neuen medizinischen Gerätschaften qualitativ aufgewertet und bietet ab sofort auch Leistungen wie 24-Stunden-Blutdruck und EKG-Messung, Dopplersonographie (Gefäßdiagnostik) und eine moderne Ergometrie-Station (Belastungs-EKG).

Bedankt hat sich Bürgermeister Stefan Braun bei Erwin Schierl für die vergangenen 35 Jahre, die er der Bevölkerung als Allgemeinarzt zur Seite gestanden hat.

Mehr Nachrichten aus Amberg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.