Außergewöhnliche Entdeckung
Nach Muntjak-Sichtung in Kastl: Tier ist noch auf freiem Fuß

22.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:00 Uhr
Die aus Asien stammenden Hirschgattung kann den einheimischen Hirschen gefährlich werden. −Foto: Polizei Amberg

In der Hohenburger Straße stand am Donnerstag, 18. August, um 20 Uhr ein 59-jähriger Anwohner einer eher ungewöhnlichen Tierart gegenüber.Jetzt wird klar: Es ist noch in freier Wildbahn unterwegs.



Eine aus Asien stammende Hirschgattung, ein Muntjak, machte sich in seinem Garten breit. Wie die Polizei mitteilte, konnte der Anfangsverdacht durch einen anwesenden Jäger bestätigt werden. Zuerst hieß es vonseiten der Polizei, dass das Tier eingefangen und in eine Tierauffangstation gebracht werden konnte.

Doch am Montag, 22. August, teilt die Amberger Polizei nun mit, dass dies nicht möglich gewesen sei. Das Tier sei noch unterwegs, das Landratsamt Amberg-Sulzbach sei über die Sichtung in Kenntnis gesetzt worden.

Ein Muntjak ist gemäß EU-Verordnung als invasiv eingestuft worden. Eine Verbreitung der aufgeführten Art kann der heimischen Artenvielfalt ernsthaft schaden, teilte die Polizei weiter mit. Wie das Tier nach Kastl gelangte, ist bislang unklar.