Ampel bei Rot überquert
Sattelzug muss in Kastl Schülern ausweichen und kippt – 15.000 Euro Schaden

21.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:13 Uhr
Die Bundesstraße musste von den Einsatzkräften zwei Stunden gesperrt werden. −Foto: Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

In der Amberger Straße ereignete sich am Donnerstag ein äußerst brenzlicher Vorfall. Ein Lkw-Fahrer verhinderte mit einem geistesgegenwärtigen Manöver Schlimmeres, am Ende stand jedoch ein Sachschaden in Höhe von 15000 Euro zu Buche.

Wie die Polizei Amberg berichtet, überquerten am Donnerstagmorgen, gegen 6.45 Uhr, zwei Schüler auf dem Weg Richtung Klosterburg die Fußgängerampel in der Amberger Straße. Die beiden taten das bei Rot. Warum sie den herannahenden Sattelzug nicht wahrgenommen haben, ist bisher nicht bekannt.

Als der Fahrer (55) die hinter den Masten hervortretenden Schüler erkannte, riss er geistesgegenwärtig das Lenkrad nach links, überfuhr die dort befindliche elektrische Anzeigentafel der Bushaltestelle und kam schlussendlich in Schräglage im folgenden Graben zu liegen. Die Kinder suchten derweil das Weite.

Die Bundesstraße musste zur Bergung für zwei Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr und das Wasserwirtschaftsamt wurden bezüglich der auslaufenden Betriebsstoffe verständigt. Es entstand weiter ein Flurschaden, die Anzeigentafel wurde vollends zerstört. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 15000 Euro, der Lkw-Fahrer blieb zum Glück unverletzt.