Straßenverkehr
Falschparken in Kümmersbruck wird ernst

Bis 15. November gibt es für falsch geparkte Autos noch eine Schonfrist. Der ruhende Verkehr wird von ZV Oberpfalz überwacht.

13.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Klaus Högl
Künftig kostet Falschparken viel Geld. −Foto: Klaus Högl

Den Bürgern und der Gemeinde sind die Falschparker und behindert abgestellte Fahrzeuge in allen Ortsteilen schon lange ein Dorn im Auge. Der Gemeinderat hat die Probleme schon vor gut einem Jahr thematisiert und Verhandlungen mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz aufgenommen „Kümmersbruck ist bereits seit Anfang 2020 Mitglied beim Zweckverband, bis jetzt wurde nur der fließende Verkehr überwacht“, sagte Verkehrssachbearbeiter Ronny Gäßner. Nun allerdings wird es auch für den ruhenden Verkehr ernst. Ab Montag, 1. November, überwacht der Zweckverband KVS Oberpfalz im Auftrag der Gemeindeverwaltung den ruhenden Verkehr. In den ersten beiden Wochen ist das im Portemonnaie noch nicht spürbar, da verteilen die Verkehrsüberwacher lediglich „Gelbe Karten“ an einen Großteil der Falschparker. Ab 15. November dann ist die Schonzeit zu Ende. Parkverstöße werden kostenpflichtig geahndet. „Um die Bürger für das Thema Falschparken zu sensibilisieren, gibt es für Falschparker zum Beispiel auf Gehwegen zunächst die Gelbe Karte, ließ Simone Reinhardt wissen. Darauf wird der Verkehrsverstoß stehen, verbunden mit der Bitte, sich beim Parken umsichtiger zu verhalten.

Ab 15. November dann werden die Verstöße mit einem Verwarnungsgeld beziehungsweise Geldbuße belegt, Grundlage ist die StVO. Nicht für alle Parker gilt aber die „gelbe Verwarnung“. Wer zum Beispiel in einer FFW-Zufahrtszone steht oder andere schwerwiegende Verstöße begeht, wird auch in der Übergangszeit bis 15. November gebührenpflichtig verwarnt. Wie häufig die Verkehrsüberwachungen im gesamten Ortsgebiet Kümmersbruck durchgeführt werden, das obliegt der Gemeinde in Absprache mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz. Der ZV Oberpfalz wurde von 11 Gründungsmitgliedern als Überwacher ruhender und fließender Verkehr im November 2014 gegründet. Heute erfüllt der ZV diese Aufgabe für über 120 angeschlossene Städte, Kommunen und Verwaltungsgemeinschaften. Die Gemeinde Kümmersbruck hat in ihrem Ortsverzeichnis aktuell 206 Straßen aufgeführt.

Grundsätzlich werden alle Straßen durch den Zweckverband kommunale Verkehrssicherheit überwacht. Als Hauptüberwachungszonen beziehungsweise -gebiete sind Amberger Straße, Dorfplatz Kümmersbruck, Ortschaft Gärmersdorf, Schulstraße, Kirchensteig, Rathausstraße und Lindenstraße festgelegt. Bedingt durch das Wachstum des ZV KVS hat sich der Zweckverband vom reinen Verkehrsüberwacher zum kommunalen Dienstleister weiterentwickelt. Schließlich hat er sich ein Ziel gesetzt. Seinen Kommunen, die sich insbesondere im ländlichen Raum befinden, als Dienstleister rund um die Themen Verkehrssicherheit, Mobilität und Ordnung zur Seite zu stehen und gemeinsam mit ihnen an dieser anspruchsvollen Aufgabe zu arbeiten. Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz ist auf folgender Adresse zu finden. Emailfabrikstraße 13 in Amberg, Telefonnummer (9621) 769160. (aeu)