Kultur
Groß sind die Sorgen beim Männerchor Haselmühl

17.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:15 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft bilden (stehend v. l.) Thomas Gerl, Christian Fink, Walter Sperlich, Norbert Utikal sowie (vorn v. l.) Vorsitzender Adolf Gassner, Chorleiterin Jana Müller und 2. Vorsitzender Anton Gruber. −Foto: Klaus Högl

Die Sänger werden immer älter, der Nachwuchs fehlt und zudem die Corona-Pandemie hat das Vereinsleben stark beeinträchtigt. Nun hofft der Männerchor Haselmühl-Kümmersbruck aber auf einen Neustart.

Kernpunkt bei der Jahreshauptversammlung des Männerchores Haselmühl-Kümmersbruck waren die Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft. Und deren Ergebnis war nahezu abzusehen: Adolf Gassner wird weiterhin als Vorsitzender und Triebfeder zur Verfügung stehen.

Der Haselmühler Männerchor leidet, wie so manche andere Männerchöre auch, unter Überalterung und Nachwuchsmangel. In den vergangenen drei Jahren seien auch noch zehn Mitglieder verstorben, schilderte Gassner.

Seit Februar 2020 keine Proben mehr

Und dann habe sich auch die Corona-Pandemie nachteilig auf das Vereinsleben der Sänger ausgewirkt. Dem müsse wieder Leben eingehaucht werden, forderte Gassner. Er schließt das auch daraus, dass von den 37 eingeladenen Mitgliedern gerade mal 16 wahlberechtigte anwesend waren. Die letzte Chorprobe war laut Gassner im Februar 2020, die Mitgliederversammlung im Oktober 2021. „Einige Feste haben wir besucht“, erinnerte Gassner.

Chorleiterin Jana Müller berichtete, dass in der heiklen Corona-Zeit bei so manchen Sängern der Gedanke hochgekommen sei, ganz aufzuhören. Dem solle jetzt entgegengesteuert werden. Der Anfang ist durch die funktionsfähige Vorstandschaft gemacht.

19 aktive Sänger bilden den Chor

Laut Gassner hat der Männerchor Haselmühl-Kümmersbruck derzeit 82 Mitglieder, davon 63 passiv und 19 aktiv. Neun passive Mitglieder hätten den Verein verlassen. Gassner richtete einen flammenden Appell an die Mitglieder und die Bevölkerung: „Wenn wir auch aufhören, dann gibt es keinen Männerchor Haselmühl-Kümmersbruck mehr“ – das sollten sich alle überlegen. Von der Neuwahl und dem Quasi-Neustart solle auch ein Impuls für den gesamten Landkreis ausgehen, wünschte er sich.

Auch 1. Bürgermeister Roland Strehl befand, es sei eine „schwierige Situation“, in der sich der Chor befinde. Nicht aufzuhören und weiterzumachen, empfahl Strehl den Vereinsmitgliedern. Geht’s nach Vereinsschatulle, dann kann es problemlos weitergehen: Schatzmeister Thomas Gerl jedenfalls konnte eine solide finanzielle Basis verkünden.

Adolf Gassner bleibt Vorsitzender

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Adolf Gassner, zweiter Vorsitzender ist Anton Gruber, Schatzmeister Thomas Gerl, zweiter Schatzmeister und verantwortlich für IT Christian Fink, Schriftführer/Pressewart Norbert Utikal, Vergnügungswart Walter Sperlich, Sprecher Fördermitglieder Roland Strehl. Als Chorleiterin wirkt weiterhin Jana Müller.

− aeu