Einsatz bei Kümmersbruck
Kampfmittelräumdienst sprengt Gewehrgranate am Ufer des Haidweihers

19.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:18 Uhr
Die Experten des Kampfmittelräumdienstes waren am Dienstagmorgen am Haidweiher bei Kümmersbruck im Einsatz. −Foto: Symbolbild: Swen Pförtner

Ein Blindgänger sorgte am Dienstagmorgen für einen Großeinsatz am Haidweiher bei Kümmersbruck. Polizei und Sprengstoffexperten rückten an. Am frühen Nachmittag konnte Entwarnung gegeben werden.

Wie die Polizei Amberg in einem Pressebericht mitteilte, handelte es sich bei dem metallenen Fremdkörper um eine sogenannte Gewehrgranate. Diese wurde gegen 9.45 Uhr bei Baumschneidarbeiten am Uferbereich des Haidweihers entdeckt. Neben einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg wurde auch der Kampfmittelräumdienst alarmiert. Eine Sprengung war notwendig, weshalb ein Absperr-Radius von 100 Metern veranlasst werden musste. Auch die B 85 musste kurzzeitig gesperrt werden.

Gegen 13.15 Uhr konnten die Einsatzkräfte schließlich Entwarnung geben. Die Granate wurde vor Ort kontrolliert gesprengt. Eine Gefahr für die angrenzenden Ortschaften bestand zu keiner Zeit, so die Polizei.