Feuerwehr und THW im Einsatz
Polizei ermittelt: Diesel floss bei Kümmersbruck von der A6 in die Vils

27.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:10 Uhr
Auf der Wasseroberfläche der Vils hat sich bei Kümmersbruck eine Kraftstoffspur gebildet. −Foto: Symbolbild: David Young

Umliegende Feuerwehren und das Technische Hilfswerk waren bei Kümmersbruck (Landkreis Amberg-Sulzbach) an einem Abschnitt der Vils gefordert. Diesel war in den Fluss gelaufen. Die Amberger Polizei ist indes auf der Suche nach dem Verursacher.



Wie die Polizeiinspektion Amberg berichtet, war der Diesel wohl aufgrund einer Ölspur auf der Autobahn A6 und dem anhaltenden Regenschauer über den Brückenpfeiler in die Vils gelangt. Durch die alarmierten Feuerwehren Haselmühl, Vilshofen und Rieden sowie dem Technischen Hilfswerk wurde die Verunreinigung mittels Luftkissen und Flies gebunden und die oberirdische Kanalisation gespült.

Der betroffene Autobahnabschnitt wurde ebenso gereinigt, um weitere Gefahren der Verunreinigung zu verhindern. Um das Ausmaß der Verunreinigung zu klären wurde das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen. Die Polizeiinspektion Amberg hat Ermittlungen zur Klärung des Verursachers aufgenommen.