Bilanz
Viel Zuversicht bei AquaVitalis

Die Beschränkungen durch die Pandemie belasteten die Kümmersbrucker Schwimmschule. Die Ausbildung wurde aber so gut wie möglich fortgesetzt.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Bürgermeister Roland Strehl (2. v. l.) würdigte die Arbeit des Teams von AquaVitalis mit (v. l.) Peter Zirnstein, Armin Morgenstern, Leon Meyer, Heike Ebi, Annemarie Englisch, Raphael Junkers, Leonhard Troidl, Doris Bachfischer, Christine Fleischmann (Leiterin der Schwimmschule), dem 2. Vorsitzenden Robert Mangold und dem 1. Vorsitzenden Bernhard Fleischmann. −Foto: Markus Doschat

Zahlreiche Mitglieder aus dem Bereich Schwimmen, Aquafitness und der Jugend sowie Ausbilder kamen zur Jahreshauptversammlung der Schwimmschule AquaVitalis e. V. ins Dorfgemeinschaftshaus in Moos. Auch Bürgermeister Roland Strehl war zu Gast.

Vorsitzender Bernhard Fleischmann erinnerte in seinem Rückblick, dass es AquaVitalis nun seit 20 Jahren gebe, wegen der Pandemie waren jedoch keine Feierlichkeiten möglich. Der Verein wurde im Dezember 2001 gegründet – mit der Aufgabe für alle Arten des Schwimmunterrichts und die Gesundheitsförderung in sportlichen Übungen und Leistungen. Der Verein übernimmt in diesen Bereichen Sport und Bildungsmaßnahmen, für die bei der Allgemeinheit und besonders der Jugend Interesse bestehe.

Bisher haben mehr als 1250 Kinder bei AquaVitalis das Seepferdchen erhalten, unzählige Kinder wurden zu sicheren Schwimmern ausgebildet, so Fleischmann. Stellvertretend für die vielen Ausbildungsstunden der Schwimmlehrer überreichte Fleischmann einen Blumenstrauß an Doris Bachfischer und Christine Fleischmann. Beide seien Schwimmlehrerinnen der ersten Stunde.

Neue Ausbilderin

Mit Blick auf die Pandemie erinnerte der Vorsitzende, nur sechs Monate und sehr eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten hatten die Verantwortlichen zur Verfügung. Eigentlich musste jeden Monat das Training angepasst werden. Jede Minute wurde genutzt, um den Mitgliedern Trainingsmöglichkeit zu geben. Damit alle Teilnehmer die Übersicht zu den Regeln behalten, stellten sich Peter Zirnstein und Armin Morgenstern vor jedem Training in vielen Stunden als Organisationsteam zur Verfügung. Umso mehr freute sich der Vorsitzende über die vielen Schwimmabzeichen, die 2021 absolviert wurden.

Unterstützung bei der Schwimmausbildung hat AquaVitalis jetzt mit einer neuen Ausbilderin: Annemarie Englisch hat mit großem Erfolg ihre Prüfung zum Übungsleiter C beim Bayerischen Landessportverband abgelegt. Englisch kommt aus der eigenen Jugend und ist seit 2010 Mitglied. In die Jugendförderung werde weiter viel investiert, führte Fleischmann weiter aus. Aktuell seien noch drei weitere „Eigengewächse“ in der Ausbildung zum Schwimmlehrer.

Besonders zurückstecken mussten die Mitglieder bei AquaFitness und Prävention, wo es die größten Einschränkungen gab. Die Ausbilder nahmen hier viel auf sich und zeigten sehr hohe Flexibilität, um wenigsten ein paar Stunden anbieten zu können. AquaVitalis kann einen ausgeglichen Kassenstand im Jahr 2021 ausweisen, um die nötigen Rücklagen für Ausbildungsmaterial, Veranstaltungen, Personalkosten und Steuern zu sichern, so der Vorsitzende weiter.

Wartelisten werden kleiner

Für 2022 ist wieder viel geplant. Im Ferienprogramm findet vom 7. bis 8. Juli eine Abnahme für Schwimmabzeichen im KA2 statt. Im Juli ist eine Saisonabschlussfeier geplant, im Dezember findet die Weihnachtsfeier „Advent am Fluss“ statt. Nach und nach lichten sich auch die Wartelisten für die Schwimmkurse und es wird wieder möglich sein, sich auf der Homepage für Kurse anmelden zu können, berichtete Christine Fleischmann, die Leiterin der Schwimmschule.

Bürgermeister Strehl bedankte sich für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner im KA2. Besonders die Aktion von Juli bis Dezember „Jetzt Schwimmen lernen“ war seine Herzensangelegenheit, sagte er. Möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen, um dem Ertrinkungstod zuvorzukommen – das habe die Schwimmschule perfekt umgesetzt. „Wir sehen wieder Licht am Ende des Tunnels“, sagte der Vorsitzende zum Abschluss. (afb)