Veranstaltung
Nacht der offenen Tür im Kloster Ensdorf

Konzerte, ein Flohmarkt oder eine Weinprobe sind einige der Programmpunkte, die Besucher am 25. Mai erwarten.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Das moderne Leben in den alten Mauern des Klosters können die Besucher am 25. Mai erleben. −Foto: Hans Babl

Am 25. Mai, dem Vorabend von Christi Himmelfahrt, laden die Salesianer Don Boscos von 17.30 bis 22 Uhr zur „Nacht der Offenen Tür“ ins Kloster Ensdorf ein. Die Ensdorfer Klosternacht zeigt das moderne Leben in den alten Mauern und die lebensbejahende Spiritualität der Salesianer Don Boscos. Ein interessantes Kulturprogramm, ein Klosterflohmarkt oder einfach nur ein gutes Glas Wein aus der Heimat Don Boscos sind Motivation für einen Besuch im Kloster.

Um 17.30 Uhr beginnt die Klosternacht mit einer Maiandacht in der Hauskapelle, dann reihen sich verschiedene Programmpunkte aneinander, bis um 22 Uhr der meditative klösterliche Frieden wieder einkehrt. Vorher gibt es zweimal ein Gitarrenkonzert vom „Trio Puente“ im Psallierchor der Klosterkirche, ein Konzert mit Neuen Geistlichen Liedern in der Hauskapelle, eine Blechbläserserenade von „Brassisiomo“ im Innenhof des Klosters oder irische Folkmusik in der Klosterschänke mit „irish T 4 2“.

Beim Klosterflohmarkt gibt es viele Dinge aus dem Kloster und der aktuell geräumten Landwirtschaft, die alle eine Geschichte haben. Dass dabei auch „Schätze“ zum Vorschein kamen, war abzusehen. In Kloster und Pfarrkirche (mit der Sakristei) gibt es Führungen. Gutes für Körper, Seele und Geist hält der Klosterladen parat. Und in der Klosterschänke warten kleine Brotzeiten zur Stärkung der Besucher. Im neu eingerichteten Kreuzgang-Café informiert das Bildungshaus über die Programme für die jungen Menschen. Direktor Pater Ulrich Schrapp stellt sein Büro für eine Weinprobe mit Weinen aus der Heimat Don Boscos zur Verfügung und freut sich über nette Gespräche. Um 22 Uhr beendet eine Andacht (Complet) in der Pfarrkirche die Klosternacht. (abl)