Neukirchen
45-Jähriger ließ Auto nach Unfall im Graben stehen

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:42 Uhr
Eine Streife der Polizei fand am Montagmorgen in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg einen demolierten Pkw im Straßengraben. −Foto: Symbolbild: Christoph Soeder/dpa

Eine Streifenbesatzung der Polizei wurde am Montagmorgen in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg auf einen demolierten Pkw aufmerksam. Vom Fahrzeugführer fehlte jede Spur.

Wie die Polizei berichtet, wurde das Auto gegen 7 Uhr am Rande der Kreisstraße AS 39 östlich der Ortschaft Lockenricht gefunden. So wie sich den Polizisten das Bild vor Ort darstellte, war der Wagen wohl zuvor in Richtung Sulzbach-Rosenberg unterwegs gewesen und im Auslauf einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Danach blieb er beschädigt im Straßengraben liegen.

Die polizeilichen Ermittlungen führten schnell zu einem 45 Jahre alten Landkreisbewohner, der sich nach dem Crash von einer Angehörigen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus fahren ließ, ohne die Polizei zu verständigen. Weil der Unfallverursacher auch ein Straßenschild überfahren und damit einen Fremdschaden verursacht hatte, leiteten die Polizeibeamten ein Strafverfahren wegen Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.

Die Abschleppung des havarierten Pkw veranlasste die Polizei ebenfalls. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehr als 5000 Euro. Die Unfallursache dürfte in der Unaufmerksamkeit des Fahrzeugführers zu suchen sein.