MyMz
Anzeige

Brauchtum

Die schönsten Osterbrunnen stehen fest

Neukirchen ist der Überraschungssieger bei den „Großen Brunnen“, bei den kleineren gewann der OGV Aschach-Raigering.

Die schönsten Osterbrunnen im Amberg-Sulzbacher Land wurden ausgezeichnet. Foto: Josef Mägerl
Die schönsten Osterbrunnen im Amberg-Sulzbacher Land wurden ausgezeichnet. Foto: Josef Mägerl

Amberg.Die schönsten Osterbrunnen im Amberg-Sulzbacher Land standen in diesem Jahr in Neukirchen und Raigering. Der vom Gartenbauverein Neukirchen dekorierte Brunnen, der erstmals bei diesem Wettbewerb ins Rennen geschickt wurde, bekam in der Kategorie „Große Brunnen“ auf Anhieb die meisten Punkte und wurde nun im Landratsamt Amberg-Sulzbach von Landrat Richard Reisinger und AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer mit 75 Euro Preisgeld prämiert. Den zweiten Platz belegte der Brunnen vom Arbeiterkameradschaftsverein Sulzbach-Rosenberg.

Abstimmung erstmals auch online

In der Kategorie „Kleinere Brunnen“ gewann der OGV Raigering-Aschach vor den Vorjahressiegern, den Ehenbachtalern aus Schnaittenbach. Auch hier stiftete der Landrat ein Preisgeld von 75 Euro für den Erstplatzierten und 50 Euro für den Zweiten.

Insgesamt 22 Vereine und Gruppierungen hatten sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach (AOVE) mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Amberg-Sulzbach beteiligt. Erstmals konnte in diesem Jahr bereits vorab im Internet für die einzelnen Brunnen abgestimmt werden. Das Online-Ergebnis wurde dann durch die vergebenen Punkte der Jury vor Ort komplettiert.

Osterbrunnen locken viele Gäste

Jahr für Jahr ziehen die Osterbrunnen zahlreiche Besucher aus der Region und darüber hinaus an. Heuer kamen zehn Busse ins Amberg-Sulzbacher Land, um sich die Brunnen anzusehen. Die lange Tradition des Brunnenschmückens entstand vor dem Hintergrund, dass gutes Wasser früher keine Selbstverständlichkeit war und dadurch als sehr kostbar erachtet wurde. Deshalb werden im Amberg-Sulzbacher Land jedes Jahr viele Brunnen mit Zweigen, Blumen und bunten Eiern als Symbol für Fruchtbarkeit verziert.

Mehr aus der Region Amberg-Sulzbach/Amberg finden Sie hier!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht