Neukirchen/Amberg
Junge Frauen wurden sexuell belästigt

Ein 33-Jähriger soll in einem Zug in Neukirchen die Mädchen begrapscht haben. Er wurde in Amberg festgenommen.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:37 Uhr
Polizeibeamte haben einen 33-Jährigen festgenommen, dem vorgeworfen wird, zwei Mädchen sexuell belästigt zu haben. −Foto: Fröhlich

Am frühen Sonntagabend, gegen 17.25 Uhr, kam es im Bahnhof Neukirchen in einem Regionalexpress zu einem sexuell motivierten Übergriff durch einen zunächst unbekannten Mann auf zwei junge Frauen. Wie die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg im Pressebericht schreibt, konnte der Täter dann bei einer sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahme am Bahnhof in Amberg festgenommen werden.

Zur Tatzeit waren die beiden 13- und 14-jährigen Mädchen mit dem Regionalexpress von Nürnberg in Richtung Schwandorf unterwegs. Bei einem längeren Halt im Bahnhof Neukirchen (Zugtrennung) verließen die jungen Frauen kurzzeitig den Zug, um Frischluft zu schnappen.

Als sie wieder in den Zug einstiegen, bekam zunächst die 13-Jährige noch auf der Einstiegstreppe von dem Unbekannten einen Schlag auf das Gesäß. Anschließend wandte sich der Täter der 14-Jährigen zu. Dabei soll er auch sein Geschlechtsteil entblößt und engeren Kontakt zu der Geschädigten gesucht haben. Letztere konnte sich einem weiteren Übergriff jedoch entziehen, so die Polizei.

Nach der Weiterfahrt verließen beide junge Frauen in Sulzbach-Rosenberg den Zug und verständigten die örtliche Polizei, während der unbekannte Straftäter Richtung Amberg weiterfuhr. Im Zuge der Fahndung konnten Beamte der Polizeiinspektion Amberg den Tatverdächtigen, über den eine detaillierte Personenbeschreibung vorlag, kurze Zeit später in einer Gaststätte am Amberger Bahnhof festnehmen.

Bei ihm handelte es sich nach Polizeiangaben um einen 33-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg, der offensichtlich erheblich alkoholisiert war. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten an. Wegen fehlender Haftgründe musste der Mann anschließend auf freien Fuß gesetzt werden.