Pension
Polizeidirektor geht in den Ruhestand

Robert Hausmann war seit 2018 im Polizeipräsidium Oberpfalz in leitender Position. Polizeipräsident Zink verabschiedete ihn.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:54 Uhr
Polizeipräsident Norbert Zink, Leitender Polizeidirektor Robert Hausmann, Polizeidirektor Klaus Müller, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger (von links nach rechts) −Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz/tp

Polizeipräsident Norbert Zink verabschiedete am vergangen Mittwoch den Leitenden Polizeidirektor (LPD) Robert Hausmann im Polizeipräsidium in den Ruhestand. Der 61-jährige Amberger ist Sachgebietsleiter im Polizeipräsidium Oberpfalz und einer der Vertreter des Polizeivizepräsidenten, heißt es in der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Hausmanns Amt übernimmt am 1. Dezember der Weidener Polizeichef Klaus Müller (59). LPD Hausmann leitete im Polizeipräsidium Oberpfalz mit Sitz in Regensburg drei Jahre lang das Sachgebiet E2 „Ordnungs- und Schutzaufgaben, verkehrspolizeiliche Aufgaben“. Hausmann hatte damit einen umfassenden Zuständigkeitsbereich.

Weiter Einsatzbereich

Beispielhaft sei die Koordinierung größerer Polizeieinsätze, so bei Versammlungen oder Fußballspielen, die Organisation der Grenzkontrollen an der bayerisch/tschechischen Grenze oder auch die Umsetzung der täglichen Anforderungen an die Polizeikräfte in der Oberpfalz im Zusammenhang mit Corona-Kontrollen und -vorschriften genannt.

Auch für alle verkehrspolizeilichen Belange in der Oberpfalz war Robert Hausmann verantwortlich. Polizeipräsident Zink in seiner Laudatio über den scheidenden LPD Hausmann: „Mit Robert Hausmann verabschieden wir eine kompetente Führungskraft der Oberpfälzer Polizei mit großen menschlichen Qualitäten und einem hohen Maß an Einsatzerfahrung.“

Als Polizeiwachtmeister wurde Robert Hausmann 1978 im mittleren Dienst eingestellt und leistete nach der Ausbildung zwei Jahre lang Dienst in München. Es folgten zwei Jahre bei der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg und ab 1985 hieß sein Dienstort Amberg. Bis 1990 erlebte Hausmann beim Einsatzzug Amberg alle Facetten des polizeilichen Einsatzgeschehens, wobei vor allem die Einsätze rund um die geplante atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf (WAA) seinen Alltag bestimmten.Robert Hausmann stieg in den gehobenen Dienst auf und war in der Folgezeit elf Jahre lang stellvertretender Leiter und Leiter des Einsatzzuges Amberg. In dieser Zeit hatte er einige halbjährige Verwendungen in unterschiedlichen polizeilichen Bereichen zu absolvieren.

Aufstieg in den höheren Dienst

Von 2003 bis 2005 absolvierte er an der damaligen Polizeiführungsakademie in Münster die Fortbildung für den höheren Dienst absolvieren konnte.

Als frisch ernannter Polizeirat wurde Hausmann 2005 im Zusammenhang mit dem Besuch Papst Benedikts XVI. vom Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz die Aufgabe übertragen, die damit zusammenhängenden polizeilichen Maßnahmen konzeptionell vorzubereiten. Am 1. Oktober 2018 übernahm Robert Hausmann die Aufgabe des Leiters des Sachgebietes „E 2 Ordnungs- und Schutzaufgaben mit verkehrspolizeilichen Angelegenheiten“ im Polizeipräsidium Oberpfalz mit Sitz in Regensburg.

Der neue Leiter des Sachgebietes ist ab 1. Dezember Polizeidirektor Klaus Müller. Der in Tirschenreuth wohnhafte Müller leitet seit Oktober 2012 die Polizeiinspektion Weiden. Müller war vor seiner Weidener Dienstzeit unter anderem 18 Jahre lang bei der Bereitschaftspolizei in München und Sulzbach-Rosenberg in verschiedenen Funktionen tätig