Lokalsport
1. FC Rieden krönte Aufstiegs-Erfolg mit großer Feier

22.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Nach einer anstrengenden Saison dürfen die Verantwortlichen den Erfolg feiern. −Foto: Fotos: Peter Gattaut

Der 1.FC Rieden feierte trotz der coronabedingten Ausfälle einiger Spieler der ersten und zweiten Mannschaft und dem aktuellen „Wirrwarr“ um die Spielklassen-Einteilung Bezirksliga Süd oder Nord eine ausgelassene Aufstiegsfeier.

Treffpunkt dafür war das Vereinslokal „Hirschenwirt“. Dort stärkte sich die Teams zunächst mit einem Fass Freibier, bevor sie mit der grün weißen Vereinsfahne voran einen Umzug über den Marktplatz zum Sportgelände absolvierte. Zweiter Bürgermeister Josef Weinfurtner gratulierte der ersten Mannschaft zum Bezirksliga-Aufstieg und der zweiten Mannschaft zum Klassenerhalt in der Kreisklasse Süd.

Eintrag in das goldene Buch der Marktgemeinde

Neben einem Kuvert hatte er auch das goldene Buch der Marktgemeine Rieden mitgebracht. Teammanager Andreas Friedrich lies die Saison noch einmal Revue passieren und gab den Trainern Josef Fleischmann, Oliver Ruschitzka-Stigler, Stadion-Namensgeber Jochen Weinfurtner, der eine größere Spende ankündigte, Vorstand Hans Fischer, der vor wenigen Tagen seinen 50 Geburtstag feiern konnte, Altbürgermeister und Ehrenmitglied Gotthard Färber, Sportvorsitzende Christine Röckl und Mannschaftskapitän Patrick Hosch die Möglichkeit, ihre Dankesworte auszusprechen, die teilweise mit kleinen Geschenken untermauert wurden.

Rührend waren die Abschiedsworte von Johannes Badura, der den Verein als Spielertrainer in Richtung Etzelwang verlassen wird. Besonders die Tatsache, dass der 1.FC Rieden neun Monate am Stück ungeschlagen war, die beste Offensive und Defensive der Liga vorzuweisen hatte und trotz der vielen Verletzungen und Corona-Ausfällen die Saison mit dem Meistertitel krönen konnte, so die Worte von Trainer Fleischmann, sorgte unter den Versammelten für tosenden Applaus und spontane „Immer wieder FCR“-Gesängen.

Vom Gardasee auf das FC-Gelände

Amüsant auch die Geschichte von Oliver Ruschitzka-Stigler, der mehr oder weniger direkt vom Gardasee aus, drei Spieltage vor Saisonende zum ersten Training der zweiten Mannschaft nach Rieden fuhr. Unter der Beobachtung aller geladenen Gäste, darunter Ehrenvorstand Jochen Ernst und Axel von Bauer, folgte der Eintrag der „Meister“ ins goldene Buch der Riedener Marktgemeinde.

Nach dem gemeinsamen Erinnerungsfoto, dem leckeren Essen von Rita und Georg Schmidt sowie dem einen oder anderen Erfrischungsgetränk feierte die FC-Familie weiter fröhlich bis in die Morgenstunden.

− ags