Kommunalpolitik
14-Jähriger wird neues Mitglied der SPD in Rieden

26.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:17 Uhr
Michael Rabenhofer
Stellvertretende Kreisvorsitzende Lisa Hartinger, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender Gerhard Schnabel (unten v. l.) und SPD-Chef Georg Söldner, Neumitglied Nico Schwendtner sowie Kreisvorsitzender Uwe Bergmann trafen sich zur Hauptversammlung. −Foto: Michael Rabenhofer

Der ganze Stolz der Mitglieder richtete sich auf Nico Schwendtner, der im Rahmen der SPD-Hauptversammlung mit 14 Jahren als neues Parteimitglied begrüßt wurde.

Georg Söldner überreichte dem „jungen Genossen“ das Parteibuch. Gut vorbereitet gingen die Mitglieder des SPD-Ortsverbandes Rieden-Vilshofen beim „Bärenwirt“ in Rieden unter der Leitung des Vorsitzenden Georg Söldner in ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft sowie der Delegierten zur Stimmkreiskonferenz.

Kreisvorsitzender der SPD Uwe Bergmann sowie seine Stellvertreterin Lisa Hartinger berichteten über die überregionale Politik sowie Themen aus dem Landkreis. Hartinger ging ein auf aktuelle Themen wie die hohe Inflation, den Ukrainekrieg aber auch aufdie Kommunalpolitik.„Erst gestern hatten wir Kreisverbandssitzung in Sulzbach-Rosenberg und haben uns für zwei Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl ausgesprochen“, sagte Hartinger.

Georg Söldner bleibt Vorsitzender des Ortsverbandes

Bei der Neuwahl wurde als erster Vorsitzender des SPD-Ortsverbandes Rieden-Vilshofen Georg Söldner bestätigt. Josef Hollweck und Gerhard Schnabel sind seine Stellvertreter. Den Posten des Kassiers hat Josef Spies inne. Die „alte und neue“ Schriftführerin ist Evi Teich. Josef Spies agiert dazu noch als Seniorenbeauftragter. Durch das neue Parteimitglied Schwendtner hat die SPD Rieden-Vilshofen künftig fünf statt vier Beisitzer: Josef Walz, Peter Tschamler, Otto Schötz, Anna Stiegler und Nico Schwendtner.

Zuletzt stand die Wahl der Kassenrevisoren an. Alois Flierl und Adelheid Walz übernehmen diesen Job. Für die Kreisverbandskonferenz sind zwei SPD-Mitglieder aus Rieden und Vilshofen als Delegierte dabei, diese sind: Josef Hollweck und Evi Teich. Leonhard Stiegler ist der Ortsvertreter als Delegierter für den Unterbezirksparteitag der SPD. Im nächsten Schritt waren zwei Delegierte sowie Ersatzdelegierte für die Stimmkreiskonferenz im September zu wählen, auf der die Kandidaten der Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 bestimmt werden. Georg Söldner und Josef Hollweck dürfen als Vertreter der SPD Rieden-Vilshofen teilnehmen. Die Ersatzdelegierten sind Evi Teich und Josef Spies.

Eröffnung des Freibads war Meilenstein für Rieden

Ortsvorsitzender Söldner hatte auch einiges vom Ortsverband zu berichten. Im vergangenen Jahr fielen die meisten Veranstaltungen aus, heuer sieht es dafür schon besser aus. Die „Genossen“ bewiesen Treffsicherheit und gewannen die Seniorenwertung bei der Marktmeisterschaft des Riedener Schützenvereins. Teilnehmen wird die SPD mit einem Weinstand am Marktsonntag in Rieden am 25. September.

Zur aktuellen Gemeindepolitik sprach neben Söldner auch sein Stellvertreter und dritterBürgermeister Gerhard Schnabel. Die Eröffnung des Riedener Freibades war ein wichtiger Meilenstein in der Marktgemeinde. Schnabel ging auf die aktuellen und geplanten Baugebiete in der Gemeinde Rieden ein. In Vilshofen können die Bauwerber schon „zuschlagen“. Aktuell liegen beim Markt Rieden 64 Anfragen von Bauplatzinteressierten vor.