MyMz
Anzeige

Rieden/Vilshofen

14 Kinder gingen erstmals an den Tisch des Herrn

Die beiden katholischen Pfarreien Rieden und Vilshofen feierten gemeinsam die erste Heilige Erstkommunion für 14 Kinder in der Pfarrkirche Sankt Michael in Vilshofen.
Hubert Söllner

Die 14 Kommunionkinder mit Pfarrer Gottfried Schubach, Rektorin Christine Kölbl (hinten links) und ihrer Klassenleiterin Sabine Mutzbauer (hinten rechts)  Foto: Hubert Söllner
Die 14 Kommunionkinder mit Pfarrer Gottfried Schubach, Rektorin Christine Kölbl (hinten links) und ihrer Klassenleiterin Sabine Mutzbauer (hinten rechts) Foto: Hubert Söllner

Rieden.Die heilige Messe wurde umrahmt vom Jugendchor Lord’s Day unter der Leitung von Cornelia Fischer. Die Dankandacht wurde in der Filialkirche Maria Hilf in Siegenhofen gefeiert. Pfarrer Gottfried Schubach erinnerte an den gemeinsamen Weg der Vorbereitung dieses wichtigen Tages für die Kinder, an dem sie in die Kommuniongemeinschaft der Kirche aufgenommen werden.

Die Teilnahme an der Kommunion bedeutet einen Schritt näher hin zu Christus und führt so die Taufe weiter, an die ja die Alben, die Kerzen und auch die Erneuerung des Taufversprechens zu Beginn der Feier erinnern. Nur dürften die Kinder nicht enttäuscht sein, denn schmecken werden sie einfaches Brot, wenn sie das Sakrament empfangen – „… und doch glauben wir, dass Christus, der für uns gestorben und auferstanden ist, hier in besonderer Weise für uns zugegen ist und uns stärken will für unseren Lebensweg!“ Pfarrer Schubach erinnerte an den Jünger der Jesus, der ihnen am See Genezareth erschien, mit dem Herzen erkannte und rief: „Es ist der Herr“. Dann hielt Jesus mit ihnen das Mahl und sie spürten dann, dass er es der Auferstandene war.

Die Erstkommunion-Kinder sind: Ludwig Althammer, Fiona Beer, Laura Friedl, Maximilian Fuchs, Michael Görög, Lukas Graf, Raphael Graf, Lia-Jolien Höfler, Josef Hollweck, Theresa Hottner, Hanna Kellner, Anna Kopf, Samira Rauscher, Marie Rothut. (azd)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht