Bayerischer Kinderfilmpreis
Kurzfilm der Grundschule Rieden überzeugte die Jury

13.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:26 Uhr
Ganz stolze Filmmacher: „Mutter“ Elke Beer, Maximilian Fuchs, Annemarie Poh, Hanna Müllner und Fiona Beer −Foto: Egid Spies

Für ihren Film „Angekommen?“ erhielt die AG Video der Grundschule Rieden den Bayerischen Kinderfilmpreis.

Die Erfolge des Films „Angekommen?“ der Arbeitsgemeinschaft (AG) Video der Grundschule Rieden sind nicht zu stoppen. In Würzburg erhielt der Streifen mit dem Bayerischen Kinderfilmpreis in der Kategorie „Kinderfilm neun bis zwölf Jahre“ am vergangenen Sonntag die mittlerweile neunte Auszeichnung, heißt es in der Pressemitteilung der Grundschule Rieden.

Schon im Grundschulalter auf digitale Medien vorbereiten

Bei der Veranstaltung – alle zwei Jahre vom Institut für Medienpädagogik (JFF) und vom Bayerischen Jugendring (BJR) veranstaltet – wird die Creme de la Creme des bayerischen Kurzfilms von Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahre ausgezeichnet. Judith Gerlach, die Bayerische Staatsministerin für Digitales, die in Vertretung von Ministerpräsident Markus Söder nach Würzburg gereist war, betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit, die Kinder schon in der Grundschule gezielt und dosiert auf die digitalen Medien vorzubereiten.

Der bekannte Schauspieler Michael Kranz, der schon mit so namhaften Regisseuren wie Quentin Tarantino und Steven Spielberg gearbeitet hat, fungierte als künstlerischer Pate. Kranz unterstrich, wie wichtig es sei, mit dem Medium Film seine eigenen Perspektiven aufzeigen zu können.

Dann erfolgte die Vergabe der jeweils mit 500 Euro dotierten Preise an die stolzen und überglücklichen Gewinner. Ein großer Dank gebührt laut der Mitteilung der Schule Elke Beer, die in Vertretung für Förderlehrer Egid Spies mit vier Kindern der Riedener Filmgruppe nach Würzburg gereist war und ihnen so ein wohl unvergessliches Ereignis ermöglicht hat.

Auch ein Greenscreen war im Einsatz

Die Laudatio der Jury im Wortlaut: In der Produktion „Angekommen?“ der Video AG der Grundschule Rieden nimmt uns das Filmteam mit auf eine Zeitreise zu den alten und neuen Medien. Sie stellen die Frage: „Sind Sie schon angekommen im digitalen Zeitalter?“ Aufgebaut wie eine Reportage werden Spielszenen mit Aufnahmen aus einem Fernsehstudio vor dem Greenscreen und gutgemachte Animationen miteinander kombiniert. Klar strukturiert mit den Themen Gesundheit, Szenen auf dem Spielplatz, Equipment oder Kommunikation werden hier die alten und neuen Medien, teilweise sehr übertrieben, miteinander verglichen.

Mit viel Wortwitz und einer sehr guten schauspielerischen Leistung brachte uns das Filmteam durchwegs zum Lachen, aber auch zum Nachdenken, so die Jury weiter. Gut gewählte Effekte, passende Drehorte und eine richtig gute Ausstattung machen Lust auf das Anschauen.

Trotz der witzigen Thematik und Aufmachung kommt auch das Lernen nicht zu kurz. Wir erfahren, dass Husten und Schnupfen dankt „Doktor Guugle“ nicht zu vernachlässigen sind und dass eine neue Affenart – der „WhatAff“ – entdeckt worden ist.

Die Jury würdigte ebenso, dass trotz der schwierigen Bedingungen bei der Produktion, die sich durch Corona über fast zwei Jahre hinzog, die Filmgruppe dabeigeblieben sei und ihr Projekt weiterverfolgt habe. Herausgekommen sei „ein wirklich sehenswerter Kurzfilm mit vielen überraschenden, witzigen und realitätsnahen Einblicken in die Welt der Medien“. Die Produktion „Angekommen?“ der Video AG der Grundschule Rieden „hat uns alle komplett überzeugt und erhält damit den Bayerischen Kinderfilmpreis 2022“.