Volles Schützenheim
Narrhalla Rot-Weiß-Gold Rieden feierte zünftig Fasching

31.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:51 Uhr
Nicht nur Tanz, sondern auch Akrobatik war beim Auftritt der Prinzengarde geboten. −Foto: Fotos: Michael Rabenhofer

Zugabe! Zugabe! Zugabe! So hallte es durch den Saal des Riedener Schützenheims. Die Narrhalla Rot-Weiß-Gold Rieden feierte mit zahlreichen Gästen Senioren- und Familienfasching.

Dabei gab es drei verschiedene Garden-Abteilungen zu bestaunen mit Tänzen, Saltos und Showeinlagen. Dazwischen konnten sich die Besucher mit Brotzeiten, Kaffee und Kuchen stärken.

Das Team der Narrhalla um Präsidentin Annette Weiß und Vize-Präsidentin Ramona Friedrich hatten einen rundum gelungenen Nachmittag auf die Beine gestellt. Da war es kein Wunder, dass vom Publikum tosender Applaus kam und Zugaben gewünscht wurden. Das Prinzenpaar Lukas I. und Veronica I., sowie das Kinder-Prinzenpaar, Melina I. und Paul I. beeindruckten mit ihren Prinzen-Walzern. Zu Beginn gab es Ehrungen an verschiedene Garde-Mitglieder zu überreichen.

Mehrere Abzeichen verliehen

Dazu war die erste Jugendleiterin der Vereinigung Ostbayerischer Faschingsgesellschaften, Rosvita Götzer aus Heselbach bei Wackersdorf, angereist. Das Garde-Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Angelina und Elena Singer, Emma Fleischmann, Irene Althammer, Lea Graf, Lena Hollweck, Leonie Patzelt, Lina Haas, Martha Gietl, Paulina Schönberger und Sara Ehebauer. Mit Silber wurde Lisa Fröhlich ausgezeichnet. Das goldene Garde-Leistungsabzeichen mit Stein und Zahl Zwölf erhielt Selina Gottsauner. Im Anschluss war der erste Auftritt, der für tosenden Applaus sorgte: Die Kindergarde hielt Einzug in den Saal. Ihre Trainerinnen, Sabine Gietl und Ramona Schönberger, waren stolz auf die Leistung der jüngsten Garde-Abteilung, die am Familienfasching mit 13 Mädels auftrat.

Das könnte Sie auch interessieren:Rekord beim Jugendgardetreffen in der Nordgauhalle in Nabburg

In den Pausen zwischen den Auftritten waren im Tanzbereich die Kinder der Besucher aktiv, egal ob als Harry Potter, Clowns oder Ritter. Alle spielten und tanzten zusammen und hatten sichtlich Spaß. Der zweite Auftritt war eine Showeinlage der Jugendgarde. Unter dem Motto „Back to the 80s“ tanzte die Gruppe, ausgebildet von Angelika Graf und Bianca Hofrichter, einen Hit nach dem anderen. Spätestens jetzt gab es beim Publikum kein Halten mehr.

Publikum forderte Zugabe

„Wie schaut’s aus“, fragte Präsidentin Annette Weiß, „wollt Ihr noch eine Zugabe von der Jugend-Garde?“ Wieder tosender Applaus. Die Spannung war vor dem Auftritt der Prinzengarde besonders groß. Bestaunt vom ganzen Saal war Akrobatik geboten und die Zuschauer waren vollends begeistert. Kommandeurin Selina Gottsauner,, Chefin der Prinzengarde, hatte mit ihren Mädels eine tolle Show eingeprobt. Ganz zum Schluss erhielt der ehemalige Vorstand, Daniel Kellner, einen Ehrenorden für seine geleistete Arbeit. Ein ganz besonderes Dankeschön hatte Weiß noch vorbereitet. Ihre Mutter Veronika saß im Publikum und hatte am Sonntag ihren 61. Geburtstag. „Für die beste Mama der Welt“ sang der ganze Saal „Happy Birthday“.

Weitere Termine 10. Februar:

Von 19 Uhr bis 22Uhr, Jugenddisco in der Mehrzweckhalle in Rieden

11. Februar:Ab 14.30 Uhr, Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Rieden, ab 19.30 Uhr, FC Ball und Narrhalla Ball in der Mehrzweckhalle in Rieden

19. Februar:Ab 14 Uhr, Faschingszug Rieden, Aufstellung 13 Uhr in der Hirschwalder Straße, Anmeldeschluss 10. Februar

21. Februar:Ab 19.30 Uhr, Kehraus im Schützenheim Vilshofen mit dem Prinzenbegräbnis

22. Februar:Am Aschermittwoch werden traditionell Gemeindekasse und Rathausschlüssel an den Bürgermeister zurückgegeben.