MyMz
Anzeige

Rieden/Vilshofen

Pflanzentauschbörse zog viele Besucher an

„Haben Sie Blumen, Sträucher oder Samen zu verschenken?
Hubert Söllner

Groß war die Auswahl bei der Pflanzenbörse des Obst- und Gartenbauvereins. Da hatten die Gartenfreunde die Qual der Wahl. Foto: Hubert Söllner
Groß war die Auswahl bei der Pflanzenbörse des Obst- und Gartenbauvereins. Da hatten die Gartenfreunde die Qual der Wahl. Foto: Hubert Söllner

Rieden.„, „Brauchen Sie etwas Neues für Ihren Garten?“ hatte der Obst- und Gartenbauvereins Vilshofen-Rieden gefragt und angeboten. Und so pilgerten am Samstagnachmittag wieder viele Gartenfreunde zum OGV-Vereinsheim, dem ehemaligen Wasserhäusl. Die eifrigen Gartler aus Vilshofen, Rieden und Umgebung – bis aus Amberg und Schwandorf kamen sie – konnten sich mit Pflanzen aus Nachbars Garten eindecken. Sie konnten wählen unter verschiedenen Lilien, Herbstastern, Nachtkerzen, Fetthennen aber auch verschiedenen Rosen und gar Astern in Purpurrot. Viele Stauden wie Sonnenhut und Sonnenbraut gab es, Kräuter von Bärlauch, Thymian bis Beinwell. Verschiedene Samen, Bohnen, Paprika, aber auch Kürbis, Tomaten und Raritäten wie Brandkraut waren im Angebot.

Vorsitzende Maria Mayer und ihr Stellvertreter Dennis Koller standen den Gartenfreunden mit Rat und Tat zur Seite. Dass auch für die Kinder beim OGV etwas geboten wird, hat Tradition. Albert Stepper und Uli Müllner hatten sich für die Steppkes – die natürlich auch von ihren Eltern und Großeltern unterstützt wurden – etwas Besonderes einfallen lassen: String-Art auf Birkenscheibe. Die Kinder mussten nach Vorlage Dachpappnägel in Herzform in die Birkenscheibe nageln. Das Ganze dann nach eigenem Gusto mit Wollfäden in Verschiedenen Farben zu einem Kunstwerk gestalten – fertig war ein schönes Muttertagsgeschenk. Die Erwachsenen genossen, nachdem sie sich mit Pflanzen, Stauden und Samen eingedeckt hatten, den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen: Auch eine frische Halbe durfte es sein. Der Stepper Albert und die Müllner Uli kamen ins Schwitzen, denn nicht nur Kinder wollten sich ein solch tolles String-Art-Geschenk anfertigen. (azd)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht