Bilanz
Sportliche Erfolge und Zuwachs bei den Riedener Vilstalschützen

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Die erfolgreichen Vereinsmeister mit Ehrenmitglied Klaus Jaintzyk (6. v. l.) und dem Vorsitzenden Thomas Graf (7. v. l.). Auch der Bürgermeister Erwin Geitner (2. v. r.) gratulierte. −Foto: Michael Rabenhofer

Traditionell am Dreikönigstag begehen die Riedener Vilstalschützen ihre Generalversammlung. Die neuen elektronischen Schießstände machen sich bemerkbar, denn der Verein konnte zehn Jugendliche und sechs Erwachsene als Neumitglieder gewinnen.

Rückblickend zeigte sich Schützenmeister Thomas Graf stolz, dass der Verein durch Zusammenhalt die Coronapandemie gut überstanden hatte. Der Doppelaufstieg der beiden Teams des Vereins, die bei Rundenwettkämpfen aktiv sind, brachte den Verein sportlich weiter.

Aufstieg der Ersten und Zweiten

Die erste und zweite Mannschaft des Vereins ist im vergangenen Jahr eine Klasse höher im Oberpfälzer Schützenbund gestiegen. Die Erste ist nun in der Bezirksliga West, die Zweite in der Gauliga A an den Schießständen. Dafür gab es im Herbst einen Empfang im Rathaus mit Eintrag in das goldene Buch des Marktes Rieden.

Das könnte Sie auch interessieren:In Rieden ist 2023 viel geboten

Für das neue Jahr sei bereits einiges geplant. Der Schützenverein wird dieses Jahr 70 Jahre und dazu soll es auch kleinere Feierlichkeiten geben, die aber noch geplant werden müssen. Dank Spenden kann ein neues Luftgewehr für die Jugend angeschafft werden.

Zuwachs für den Verein

Jugendleiter Thomas Rybak blickte auf ein arbeitsintensives Jahr zurück, denn durch die neuen Schießstände sind zahlreiche kleine Nachwuchs-Schützen beim Verein. Jeden Freitag gehe es hoch her beim Jugendtraining. Erstmals einen „Lichtschießen-König“ für Mädchen und Buben gab es bei der Königsproklamation zu küren. Die Jugendlichen werden immer besser und erzielen bereits beachtliche Ergebnisse. Stolz seien die Verantwortlichen auf den dritten Platz von Vincenz Hofmann in der Junioren-Klasse der Landkreismeisterschaft.

446 Einzeldurchgänge im letzte Jahr geschossen

Sportleiter Manfred Hiermann trage einen wesentlichen Beitrag zu den sportlichen Erfolgen im Verein bei, indem er mit dem zweiten Jugendleiter Simon Wiesner und seinem Vize Daniel Malotta die Trainingstage betreut. 446 Einzeldurchgänge haben die Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr geschossen, sei es beim Training oder zum Beispiel beim Königsschießen. Beeindruckende 40 Prozent der Teilnehmer waren unter 18 Jahren, was laut Hiermann ein neuer Rekord sei.

Kassier Samuel Fritz gab detailliert die Zahlen des Haushalts bekannt. Dank der Förderung des Freistaates Bayern für die neuen elektronischen Schießstände konnte der Verein die hohen Anschaffungskosten abmildern. Der Verein bekam finanziell noch die Auswirkungen von Corona zu spüren, weil beispielsweise der Faschingssonntag im Schützenheim nicht stattfinden konnte.

Der Bürgermeister ist stolz

Bürgermeister Erwin Geitner lobte den Verein. Hier sei laut Geitner „die Welt noch in Ordnung“. Stolz zeigte sich der Bürgermeister über den Mitgliederzuwachs beim Schützenverein. 40 Jahre Mitglied beim Verein ist Michael Bauer, 70 Jahre, und damit von Anfang an dabei, sind Karl Fischer und Georg Gassner. Die Geehrten konnten jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein.

An den Preisschießen wie Osterschießen, Königsschießen und Weihnachtsschießen durften die Mitglieder auch die jährliche Vereinsmeisterschaft ausschießen. Bekanntgegeben wurden die Platzierungen mit den besten Drei in der Ringwertung, Lichtgewehr 20 Schuss, Schüler und Senioren 30 Schuss, alle anderen Kategorien 40 Schuss.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft

Lichtgewehr bis zwölf Jahre:Platz 1 Walz Sophia (149); Platz 2 Salbeck Leonie (149); Platz 3 Walz Antonia (124)

Luftgewehr Schüler:Platz 1 Mikalauskas Jana (230); Platz 2 Matthias Ried (157)

Junioren A:Platz 1 Hofmann Vincenz (366)

Damenklasse:Platz 1 Graf Michaela (328); Platz 2 Buchholz Elke (227); Platz 3 Mikalauskas Claudia (215)

Schützenklasse:Platz 1 Hiermann Manfred (389); Platz 2 Fritz Samuel (366); Platz 3 Malotta Daniel (365)

Senioren Herren:Platz 1 Jaintzyk Klaus (253)

Senioren Damen:Platz 1 Gattaut Gabriele (246); Platz 2 Kopf Rita (174)

Senioren aufgelegt:Platz 1 Orywol Reinhard (263); Platz 2 Kopf Karl (249)

Luftpistole:Schützenklasse: Platz 1 Malotta Thorsten (248); Platz 2 Rybak Thomas (231)

Senioren:Platz 1 Jaintzyk Klaus (259)