MyMz
Anzeige

Fest

Viel Spaß und tolle Musik in Rieden

Das Nachtschwimmen im Freibad Rieden lockte zahlreiche Besucher an – vor allem auch wegen des Scotty Bullock Trios.
Von Hubert Söllner

Beim Nachtschwimmen im Riedener Freibad hatten auch die Jüngsten im Wasser ihren Spaß. Foto: Hubert Söllner
Beim Nachtschwimmen im Riedener Freibad hatten auch die Jüngsten im Wasser ihren Spaß. Foto: Hubert Söllner

Rieden.Nachtschwimmen im Freibad zur Musik des Scotty Bullock Trios war für Samstagabend versprochen. Die Macher des Events, Badcafé-Pächter Markus Meier und Schwimmmeister Max Wagner, blickten aber schon seit Tagen sorgenvoll zum Himmel: Wird das Unwettertief an der Oberpfalz vorbeiziehen? Am Samstag war es zwar drückend schwül, am Abend aber dann „alles paletti“.

Beim Nachtschwimmen hatte das Jungvolk das Sagen. Die Mädchen und Buben hatten ihren Spaß, belagerten Rutschen und die Schildkröte, zeigten gar mit fantasievollen Sprüngen – „gewedelt, geschraubt oder als Rückwärtssalto“ – ihr sportliches Können. Im 50-Meter-Becken zogen auch einige Kampfschwimmer ihre Bahnen. Gekühlte Getränke von der Cocktail-Bar oder ein süffiges Bier, Spezialitäten vom Grill – und dazu gab es als Einheizer das Scotty Bullock Trio. Die Drei zogen wieder zahlreiche Gäste ins Freibad, alle Plätze waren bald belegt. Auch viele Fans der Band waren nach Rieden gekommen, „denn die Boys sind wirklich super“, schwärmten sie.

Weitere Band

  • Weitere Band:

    Während der Jahrtausendwende war Scotty Mitbegründer der Sunny Bottom Boys. Er absolvierte mit dieser Formation zahlreiche Auftritte in ZDF, ARD und BR sowie einige hunderte Gigs auf internationalen Festivals – und auch schon beim Nachtschwimmen in Riedener Freibad.

  • Preise:

    Die Band gewann 2003 den PMC Country Award gewann. 2012 wurde sie in Wiesbaden mit dem „Deutschen Rock und Pop Preis“ ausgezeichnet.

Da strahlte der Meier Markus und verkündete: „Wir wollen uns alle heute einen schönen, einen tollen Abend machen.“ Dank sagte er allen, die ihn und den Wagner Max unterstützen und den Abend ermöglichten. Und während im 50-Meter-Becken der Bauer Helmut und weitere unermüdliche Schwimmer ihre Bahnen zogen, starteten Gitarrist und Sänger Scotty Bullock, Schlagzeuger Harald Weber und Felix Wenz am Kontra- und Elektrobass mit hochprozentigem „Bluesbilly-Rythm’n Roll-Beat“ so richtig durch.

Scotty (Rainer) Schober, der in Emhof geborene Gitarrist, ist seit über 30 Jahren „on tour“. Foto: Söllner
Scotty (Rainer) Schober, der in Emhof geborene Gitarrist, ist seit über 30 Jahren „on tour“. Foto: Söllner

„Wir spielen für euch Rock’n’Roll, dass es nur so kracht“, versprachen sie. Sie legten mit „Walk don’t run“ von den Ventures und „The race is on“ von George Jones so richtig los und setzten mit Rock vom Feinsten wie „Cocain Blues“ von Johnny Cash und Elvis Presleys „My baby left me“ noch eins drauf. Und als die Drei vom Scotty Bullock Trio so richtig loslegten, schwangen auch schon mal Fans das Tanzbein.

Sofort ging auch der Sound ins Ohr, als die drei Boys mit „A wife is a part of the devil“ loslegten – liegt ihm doch das bayerische Lied „A Wei hat a Trumm vom Deifl“ zugrunde, von dem der in Emhof geborenen Gitarrist Scotty (Rainer) Schober sagt: „Des hob i scho als Taferlbua von der Feierwehr g’hört.“

Dass Scotty Schober sein Handwerk versteht, ist kein Wunder. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er als Sänger und Gitarrist im Dienst des Rock’n’Roll unterwegs. Er tourte unter anderem mit der US-amerikanischen Band Swing Rays sieben Monate durch 14 Staaten der USA. Hier kam er mit Rockabilly-Stars wie Sonny Burgess, Ronnie Dawson und Bobby Helms zusammen, die bereits in den 1950er Jahren die amerikanische Musiklandschaft prägten. Mädels und Jungs aller Jahrgänge hatten so ihren Spaß an diesem Abend, fühlten sich doch viele in ihre Jugendzeit oder zumindest in die ihrer Eltern zurückversetzt. (azd)

Mehr Nachrichten aus Amberg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht