Infrastruktur
Wasserpreis steigt deutlich an

Im Markt Rieden wurden die Gebührensätze neu berechnet. Auch beim Abwasser müssen die Bürger jetzt mehr zahlen.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Sabine Müller
1,55 Euro sind nun im Markt Rieden pro Kubikmeter Wasser zu zahlen, bisher waren es 1,21 Euro. −Foto: Bernd Weißbrod/picture alliance/dpa

Im Verlauf des Jahres 2021 wurden für die Wasserversorgungsanlage im Markt Rieden sowie für die Entwässerungsanlage die Beitrags- und Gebührensätze neu kalkuliert und fortgeschrieben. Die Gesellschaft für kommunale Entwicklung mbH Schneider & Zajontz mit Sitz in Heilbronn, Niederlassung Greding, hat mit der Verwaltung die neue Bedarfsberechnung der Einrichtungen sowie die neuen dazugehörigen Satzungen ausgearbeitet. Nachdem die Gebühren und Beiträge seit mehr als elf Jahren stabil gehalten wurden, ergab sich nun eine Anpassung der Preise. Dennoch sei diese moderat ausgefallen, da in den zurückliegenden Jahren die Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen offensichtlich kontinuierlich erfolgt seien und mit Investitionen bei den beiden Versorgungseinrichtungen gut gehaushaltet wurde, erläuterte der geschäftsführende Rechtsanwalt der Firma Schneider & Zajontz, Klaus Spahn, bei der Sitzung des Marktgemeinderats. Der aktuelle Berechnungs- und Kalkulationszeitraum sei nun bis 2025 ausgelegt.

So gelten ab sofort und rückwirkend zum 1. Januar 2021 folgende Beiträge und Gebührensätze:

Herstellungsbeitrag zur öffentlichen Entwässerungsanlage je Quadratmeter (m²) Grundstücksfläche 1,15 Euro und je m² Geschossfläche 9,07 Euro (bisher 0,98 Euro je m² Grundstücksfläche und 8,49 Euro Geschossfläche); Herstellungsbeitrag zur öffentlichen Wasserversorgungsanlage je m² Grundstücksfläche 1,07 Euro und je m² Geschossfläche 6,89 Euro (bisher 0,67 €/m² Grundstücksfläche und 4,35 €/m² Geschossfläche). Relevant für den Beitragssatz war und ist auch der Zeitraum, in welchem die Wasser- und Kanalhausanschlüsse zu den jeweiligen Grundstücken erstellt wurden.

Errechnet wurde ein neuer Verbrauchspreis von 1,55 Euro pro Kubikmeter Wasser (2009 bis 2020: 1,21 Euro/Kubikmeter). Deutlich moderater fiel die Anpassung bei den Abwasserbeseitigungsgebühren an: Sie steigen von 1,34 auf 1,42 Euro pro Kubikmeter.

Die jeweiligen Satzungen liegen derzeit zur Einsichtnahme in der Gemeindeverwaltung aus, zu finden sind sie auch unter www.rieden.com. (aml)