Am 15. Oktober bei Fuchsstein
Schleppjagd in Amberg: ein wilder Ritt über Stock und Stein

21.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:34 Uhr
Reitsport und Geselligkeit stehen im Vordergrund bei der traditionellen Schleppjagd. −Foto: Doris Frank Schneide

19 Jahre ist es her, dass die erste kurfürstliche Schleppjagd anlässlich der Winterkönigausstellung in Amberg im Jahre 2003 stattfand. Mittlerweile ist die Schleppjagd eine bekannte Veranstaltung mit Tradition geworden. Diese findet nun wieder am 15. Oktober auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Fuchsstein statt.Der Veranstalter ist wie die Jahre zuvor Versicherungsmakler Claus Herrmann und seine Familie, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.

Eine Schleppjagd ist eine Showveranstaltung, bei der kein lebendiges Wild gejagt wird. Es wird eine künstliche Duftspur gelegt, der dann eine Beagle-Meute lautstark folgt. Auf der Strecke müssen die Reiter einige Hindernisse überwinden und sich mit den Schwierigkeiten des Geländes arrangieren. Der Zweck dahinter ist kein Leistungsdruck oder Siegeszwang. Im Gegenteil: Im Mittelpunkt stehen der Sport, die Tradition und die Gesellschaft.

Musikalisch begleitet wird das Event unter der Schirmherrschaft des Amberger Oberbürgermeisters Michael Cerny durch die Jagdhornbläser des BJV Amberg, die die Jagd musikalisch mit den klassischen Jagdsignalen umrahmen. Die Hunde kommen unter der Führung des Houndsmaster Hansi Nimrichter von der Vogelsberg Meute, die zwischen Frankfurt und Fulda beheimatet ist. Aber nicht nur für die Reiter wird viel geboten. Auch die Zuschauer haben die Möglichkeit, die Jagd zu verfolgen. Dafür kann man sich im Voraus einen Kutschenplatz reservieren. Die Kutschen fahren zu den besten Aussichtspunkten, damit man immer beste Sicht auf das Geschehen hat. Aber auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann man ohne Probleme alles miterleben.

Start ist, wie die Jahre zuvor, im ehemaligen Munitionsdepot Lengenloh. Ein Naviziel existiert so nicht, allerdings ist ab Lengenloh alles ausgeschildert. Dort werden die Gäste im beheizten Zelt mit Getränken und Weißwurstfrühstück ab 11 Uhr begrüßt, ehe es um ca. 13 Uhr losgeht. Die Reiter erwartet eine ca. 18 Kilometer lange Strecke mit ca. 25 Hindernissen. Das Ganze wird gegen 17 Uhr vorbei sein, anschließend werden die Gäste im Zelt zum Jagdessen erwartet.

Wer dabei sein, mitreiten oder einen Kutschenplatz haben möchte, kann sich gerne unter info@profimakler.de oder (09621) 15014 oder 01713586384 melden. Die Veranstalter bitten darum, sich vorher anzumelden und die Gebühr zu bezahlen, da vor Ort keine Kutschenplätze mehr reserviert werden können.

Weitere Informationen und Aktuelles kann man auch auf Facebook „Schleppjagd in Amberg“ erfahren.