Engagement
Die Gartler lassen die Orte aufblühen

Der Schmidmühlener Verein kümmerte sich wieder intensiv um den Blumenschmuck. Die Mitglieder hoffen auf Neuzugänge.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Josef Popp
Die neu gewählte Vorstandschaft mit den ausgeschiedenen und altgedienten Vorstandsmitgliedern Mathilde Kolnhofer, Georg Höfler, Ingrid Vierl, links mit der Vorsitzenden Petra Tischler −Foto: Josef Popp

Rechenschaftsberichte und Neuwahlen standen bei der Jahreshauptversammlung des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins auf der Tagesordnung. Es waren quasi zwei Jahreshauptversammlungen in einem. Nachdem im vergangenen Jahr Corona-bedingt die Mitgliederversammlung nicht stattfinden konnte, gab die Vorsitzende Petra Tischler einen umfassenden Bericht.

Der Mitgliederstand ist zwar leicht gesunken, ist aber dennoch auf einem relativ hohen Niveau konstant. So zählte der Verein 2019 insgesamt 401 Mitglieder, im Jahr 2020 waren es sechs weniger, also 395. Dieser Rückgang ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass man keinerlei Veranstaltungen abhalten konnte. Auch die beliebten Vorträge durch die Gartenbaufachberater entfielen. Die Vorsitzende hoffte, dass man wieder mit verschiedenen Aktionen mehr in den Fokus der Öffentlichkeit kommen wird und so wieder Mitglieder gewinnen kann.

Blumen an allen Brücken

Der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein ist ein rühriger Verein, bei dem sich die aktiven Mitglieder besonders auch für das Ortsbild engagieren. In verschiedenen Vorstandssitzungen wurden alle wichtigen Projekte abgehandelt. Den Arbeitsschwerpunkt für die Aktiven bildete wie jedes Jahr der Blumenschmuck in der Gemeinde. So wurde an allen innerörtlichen Brücken und in Emhof Blumenschmuck angebracht. Ferner wurden vor der Pfarrkirche die Blumenpyramide und die Blumenkästen bepflanzt und aufgebaut, ebenso in Winbuch und Emhof. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Bauhof. Hier dankte die Vorsitzende dem Markt Schmidmühlen und dem Bauhof für die Unterstützung. So kann man wirklich sagen, dass die Gartler keine Mühen scheuten, um Schmidmühlen, Winbuch und Emhof aufblühen zu lassen. Ein buntes, blühendes Ortsbild ist immer eine Visitenkarte, mit der sich eine Gemeinde zeigen kann.

Nach wie vor gut nachgefragt waren die Pflanzenbörsen am alten Bauhofgelände. Dank galt auch Paul Böhm, der eine Fahrt in den Truppenübungsplatz Hohenfels organisierte und viele interessante Einblicke in eine außergewöhnliche Landschaft vermittelte. Weiter informierte die Vorsitzende über den erfolgreichen Erntedankmarkt mit den Imkern, der erstmals im Schlossstadel durchgeführt wurde.

Neue Vorstandschaft gewählt

Stellvertretender Bürgermeister Martin Bauer gratulierte zu einer vorbildlichen und zukunftsweisenden Vereinsarbeit. Sein Dank galt dabei dem Führungsteam mit der Vorsitzenden Petra Tischler. Während vielerorts die Gartenbauvereine ums Überleben kämpfen, blühe in Schmidmühlen dieser Verein richtig auf.

Die Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne. Dabei schieden einige langjährige Vorstandsmitglieder aus. Ihnen wurde mit Blumen und viel Applaus gedankt. Die neue Vorstandschaft setzt sich aus der Vorsitzenden Petra Tischler und dem Stellvertreter, Bernhard Tischler, Kassier Bianca Meisinger (neu), Schriftführerin Elke Fleischmann zusammen. Beisitzer sind Ingrid Vierl (neu), Ingrid Brogl (neu), Traudl Seidenbeck, Stefanie Kretlow (neu), Klaus Langer, Markus Hackl (neu), Michael Eckmeder (neu), Thomas Wagner (neu), Irmi Meyer (neu). Als Kassenrevisoren wurden Josef Luschmann und Dietmar Kern gewählt.