Schmidmühlen
Gießkannenbaum blüht wieder

Auf dem Ahornbaum am Ortseingang Schmidmühlen schaukeln über 200 Gießkannen im Aprilwind.

21.04.2020 | Stand 16.09.2023, 5:12 Uhr
Paul Böhm

Der Gießkannenbaum dürfte einzigartig sein im Landkreis. Direkt am Ortseingang, den man hier auch „Stachus“ nennt, treibt der Ahornbaum seine kuriosen Blüten. Foto: Paul Böhm

Es sind auf jeden Fall sehr untypische Blüten für einen Baum. Zu sehen ist das kleine Kunstwerk schon in diesen Tagen beim Parkplatz an der Mühlwiese. Eigentlich ist es ein Ahornbaum, aber an ihm blühen Gießkannen in allen Farben.

Der ungewöhnliche Blickfang sprießt am Ortseingang von Schmidmühlen, direkt neben der Kunstwanderstation. Bürgermeister Peter Braun und die Mitarbeiter des Bauhofes haben bei den Farbtupfern im Geäst des stattlichen Ahornbaumes schon ein wenig nachgeholfen. Nun aber steht dieser Blickfang, oder auf Neudeutsch ausgedrückt der „Eyecatcher“ an dieser exponierten Stelle.

Gesehen hat Bürgermeister Peter Braun den Gießkannenbaum bei einer der letzten Landesgartenschauen. Das wieso und warum des geschmückten Ahornbaums in Schmidmühlen ist deshalb auch schnell erklärt: Es soll ein Blickfang und eine Einladung sein für festlich Anlässe in diesem Jahr. Doch da muss man jetzt erst einmal abwarten, was Corona in der nächsten Zeit so alles bringen wird.

Ob geplante Feste heuer alle in dem geplanten Umfang stattfinden können steht noch in den Sternen. Die Menschen, die am Gießkannenbaum vorbeigehen, wünschen sich dies natürlich sehnlichst. (abp)