Vilstal
Heimat- und Kulturverein Schmidmühlen bringt Fotokalender heraus

19.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:52 Uhr
Josef Popp
„Bankgeheimnisse“ war das Motto des Fotowettbewerbs, aus dem nun ein Kalender hervorgegangen ist. −Foto: Daniel Sander

Ein Fotowettbewerb unter dem Motto „Bankgeheimnisse“ brachte eindrucksvolle Arbeiten hervor. Nun sind sie in Form eines Kalenders erschienen – und durch Sprüche ergänzt.

„Je langsamer man sich bewegt, desto intensiver sind die Eindrücke“ so heißt es in einem Sprichwort. Wenn jemand gar sitzt, etwa auf einer Gartenbank, und sich die Zeit nimmt, einfach nur zu verweilen, wird er feststellen, dass er beim Genießen des Augenblicks die Zeit vielleicht sogar ganz vergisst.

In dem Fotowettbewerb „Bankgeheimnisse“ ging es genau darum: Bänke im Gemeindegebiet Schmidmühlen auf Leinwand zu bannen, die eine Art Geheimtipp sind, um intensive Eindrücke zu erleben und den Augenblick zu genießen. Unter den zahlreichen Einsendungen waren so viele beeindruckende und künstlerisch in Szene gesetzte Aufnahmen, dass es der Jury reichlich schwer fiel die besten Bilder für die anschließende Prämierung auszuwählen. Auch der Zuspruch und das Interesse der Bevölkerung an den Bildern war groß. Daher keimte beim Initiator des Wettbewerbs, dem Heimat und Kulturverein Schmidmühlen, auch die Idee einen zeitlosen Spruchkalender aus den Einsendungen zu gestalten. So entstand ein ausdrucksstarker 40-seitiger Aufstellkalender.

Der von Simone Fleischmann entworfene, liebevoll gestaltete und von Katharina Lautenschlager mitverfasste Aufstellkalender gibt vielfältige Inspirationen für den Alltag. Der zeitlose Sprüchekalender lässt sich aufstellen, ist damit ein Blickfang und ein potenzielles Weihnachtsgeschenk. Der Kalender ist für 12,95€ Euro im Rathaus in Schmidmühlen zu erwerben.