Kirche
Neue Ministranten in Schmidmühlen

Das Mitwirken der Ministranten beim Gottesdienst ist momentan coronabedingt auf das Läuten mit den Glocken beschränkt.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Johann Bauer
Acht Kinder wurden in den Ministrantendienst aufgenommen und drei Jugendliche verabschiedet. −Foto: Johann Bauer

„In diesem Gottesdienst stellen sich zwölf Kinder in den Dienst unserer Pfarrei.“, sagte Pfarrer Werner Sulzer. Zur Predigt sagte der Geistliche: „Coronabedingt ist das Mitwirken der Ministranten beim Gottesdienst recht eingeschränkt. Das Einzige, das durchgehend blieb, ist das Läuten mit den Glocken. Dreimal werden die Glocken bei einer Eucharistie aktiv. Vor Beginn des Gottesdienstes wird „zammgleut“. Zu Beginn des Gottesdienstes erklingt die Sakristeiglocke. Sie signalisiert den offiziellen Beginn des Gottesdienstes. Und schließlich läuten die Wandlungsglocken – die kleinen in der Kirche, die großen im Kirchturm. Die Kinder nahmen Aufstellung vor dem Altar, und dann übergab Pfarrer Werner Sulzer ein Kreuz und nahm sie per Handschlag in die Ministrantenschar auf. Applaus der Kirchenbesucher wurde den Jugendlichen mit auf den Weg gegeben. Drei Jugendliche wurden vom Ministrantendienst verabschiedet und fünf Jugendliche geehrt. Aufgenommen wurden: Lina Ehrnsberger, Sarah Ehrnsberer, Jannis Erler, Luca Härtl, Veronika Ring, Lukas Schiedrich, Jenny Weigert und Josef Weigert. Verabschiedet wurden: Christina Wiesner, Frieda Weigert und Maximilian Weigert. Geehrt wurden für fünf Jahre Dienst Miriam Scheuerer und Sven Weigert, für zehn Jahre Lucas Ehrnsberger und Daniel Ehrnsberger und Alexander Puchta für 20 Jahre.