Ehrung
Soroptimist-Club übergibt Frauenpreis 2022 in Amberg

20.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:40 Uhr
Der Preis wurde von der Amberger Künstlerin Marion Mack entworfen. −Foto: Susanne Schwab

Mit coronabedingter zweijähriger Verspätung findet am Mittwoch, 29. Juni, um 19 Uhr die Übergabe des Frauenpreises statt, den der Serviceclub Soroptimist International Amberg-Sulzbach (SI) Maria Obermaier, Geschäftsführerin der Firma OBM Baumaschinen GmbH Amberg, zuerkannt hat. Zu diesem Festakt im Ringtheater lädt der Club Interessierte herzlich ein.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird bis spätestens Samstag, 15. Juni, um Anmeldung gebeten. Diese werden unter Angabe der Personenzahl per E-Mail an die Adresse info@clubambergsulzbach.soroptimist.de entgegengenommen.

Mit dem Frauenpreis des Soroptimist International Clubs werden alle zwei Jahre Frauen geehrt, die in der Region wohnhaft sind und sich durch ein besonderes Engagement für Frauen- und Gleichstellungsthemen auszeichnen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben.

Eintritt zur Veranstaltung ist frei

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten. Der eingehende Betrag geht an das Frauenhaus des Sozialdienstes katholischer Frauen, das im kommenden Monat bezogen werden kann. Im Anschluss an die Preisverleihung wird der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ über Frauen in der deutschen Politik gezeigt. SI ist eine der größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement weltweit.

Sie engagiert sich im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld für Menschenrechte, Bildung für Mädchen und Frauen, Frieden, internationale Verständigung und verantwortliches Handeln und beteiligt sich aktiv an den Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft.

70.000 Mitglieder weltweit

Die Organisation zählt weltweit rund 70000 Mitglieder in mehr als 100 Ländern. Soroptimist International Deutschland hat derzeit über 6770 Mitglieder in 224 Clubs. Im Jahr 2021 feierte die Organisation ihr 100-jähriges Bestehen.