Ehrungen im ACC
Stadt Amberg zeichnete mehr als 200 Sportler aus – Auch Weltmeister dabei

30.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:48 Uhr
Gerd Spies
In vier Gruppen wurden die erfolgreichen Akteure auf die Bühne geholt. Alle bekamen Urkunden und Medaillen überreicht. −Foto: Gerd Spies

Mit einem imposanten Ehrenabend würdigte die Stadt Amberg kürzlich die Leistungen von Sportlern und Funktionären. Auch die höchste Auszeichnung der Stadt wurde verliehen.

Mehr als 200 Sportler, rund einhundert davon Jugendliche, die beiden Moderatoren Norbert Fischer, Vorsitzender des Stadtverbands für Sport, und Bürgermeister Martin Preuß hatten viel zu tun bei der Sportlerehrung vergangenen Freitag im ACC.

Von zehn bis über 70 Jahre, vom Oberpfalzmeister bis zum Weltmeister: Aus mehr als einem Dutzend Amberger Sportvereinen kommen die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die von der Stadt je nach Titel eine Medaille erhielten, von der kleinen bronzenen bis zu großen goldenen.

Traditionell werden bei der Amberger Sportlerehrung zunächst die Funktionäre oder Trainer geehrt, die sich seit mehr als einem Jahrzehnt ehrenamtlich engagieren. Sieben Funktionäre erhielten in diesem Jahr die Ehrenurkunde der Stadt. Wolfgang Fuchs, der Vorsitzende des Athletic-Clubs Amberg, erhielt sogar die höchste Auszeichnung der Stadt, den Ehrenbrief, für mehr als 40 Jahre Funktionärstätigkeit.

Teils exotische Disziplinen

Silke Fersch (CIS Amberg) ist eine von zehn Sportler und Sportlerinnen, die die Goldene Medaille der Stadt Amberg erhielten. Diese bekommt man nur, wenn man mindestens den Titel eines Deutschen Meisters errungen hat. Fersch wurde 2022 Weltmeisterin in Biathle und Triathle, zwei etwas exotische Disziplinen im Modernen Fünfkampf. In Biathle wird abwechselnd gelaufen und geschwommen, in Triathle auch noch geschossen. Im Interview erklärte sie Norbert Fischer das Geheimnis ihres Erfolgs. „Ich trainiere fast täglich, mit Schießtraining zuhause im Garten“, sagt sie.

In vier Gruppen wurden insgesamt die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler auf die Bühne geholt. Zwischendurch lockerten wieder akrobatische, beziehungsweise schwungvolle Show-Einlagen den Abend auf, dieses Mal präsentiert von den Blues Brothers, beziehungsweise der Gymnastik-Gruppe der DJK 20021 Amberg und des Rock`n Roll-Clubs.

Die meisten Medaillen räumte der VC DJK Amberg mit seinen Volleyball-Talenten ab. In allen Altersklassen, von der U 11 bis zur U 18, errangen die VC-Jugendlichen mindestens den Oberpfalz-Titel, wohl einmalig in ganz Bayern. Hinzu kommen die Ü 59-Senioren, die seit Jahren zu den besten Teams ihrer Altersklasse in Bayern zählen.

Jährliche Förderung bleibt

Diese Erfolge sind unter anderem auch auf die Förderung des Sports durch die Stadt zurückzuführen. Rund eine halbe Million investiert die Stadt alljährlich in den Sport in Amberg. „Daran wollen wir auch in Zukunft nichts ändern“, versprach Norbert Fischer, der Stadtverbandsvorsitzende. Diese Aussage hörten die Vereinsvertreter gerne an diesem Abend.