Versorgung
Stadtwerke sind gut aufgestellt

Am Tag der Daseinsvorsorge erinnerte das Unternehmen an die Leistungen. Regelmäßige Investitionen sind der Schlüssel.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:23 Uhr
Die Stadtwerke Amberg sichern die Daseinsvorsorge in ihren Netzgebieten in Amberg und der Region. −Foto: Karoline Gajeck-Scheuck

Bundesweit fand am 23. Juni der fünfte Tag der Daseinsvorsorge statt. An diesem Tag erinnerten kommunale Unternehmen deutschlandweit an ihre Leistungen in der Daseinsvorsorge. In den Netzgebieten der Stadtwerke Amberg sorgen aktuell 66 Mitarbeitende 24 Stunden am Tag, und 365 Tage im Jahr dafür, dass Strom, Gas, Wärme und Wasser ausreichend und durchgängig vorhanden sind. Prof. Dr. Stephan Prechtl, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH, sagte anlässlich des Tags der Daseinsvorsorge: „Im Alltag werden die Leistungen der Daseinsvorsorge oft als selbstverständlich wahrgenommen. Die Daseinsvorsorge der Stadtwerke Amberg funktioniert seit Jahrzehnten – bei Wind und Wetter das ganze Jahr über. Darauf können sich die Menschen verlassen.“ Dies schreiben die Stadtwerke Amberg in einer Pressemitteilung bekannt.

Regelmäßige Investitionen in die Netze sei Grundvoraussetzung, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Im jedem Geschäftsjahr würden in die Versorgungsnetze mehrere Millionen Euro investiert und für den Unterhalt bereitgestellt. Diese Summe sei sehr gut angelegt, denn auch die Störungsstatistik beweise die hervorragende Versorgungssicherheit im Netzgebiet der Stadt Amberg. Im Netzgebiet der Stadtwerke Amberg habe 2019 die Ausfallzeit in der Stromversorgung – wie seit vielen Jahren – mit 1,6232 Minuten mehr als deutlich unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von etwa 13 Minuten gelegen. Diese hervorragende Versorgungssicherheit im Netzgebiet der Stadtwerke Amberg sei auch ein bedeutender Standortvorteil für Betriebe in der Stadt Amberg. Möglich sei dies nur durch regelmäßige Investitionen in die Infrastruktur, die nicht unter der Maxime einer Gewinnmaximierung betrachtet werden dürften.

Die regelmäßigen Investitionen in die Wasserinfrastruktur, die regelmäßig und erfolgreich durchgeführten Zertifizierungen zum geprüften Technischen Sicherheitsmanagement nach dem DVGW Arbeitsblatt und fachlich sehr gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter in ausreichender Anzahl seien die Grundlage für Versorgungssicherheit und Effizienz in der Amberger Trinkwasserversorgung. Der Trinkwasserabsatz liege bei circa 3,4 Millionen Kubikmeter pro Jahr.

Die Stadtwerke Amberg würden für Haushalt und Gewerbe eine Vielzahl von unterschiedlichen Energiedienstleistungen anbieten. Diese reichten von Beratungsleistungen zur Energieeinsparung, über die Ausstellung von Energieausweisen für Wohngebäude und Nichtwohngebäude, bis hin zur Thermographie. Diese Dienstleistungen würden den Stadtwerke-Kunden helfen, sich effizienter aufzustellen und gleichzeitig einen Beitrag zur Erreichung der Energie- und Klimaziele vor Ort leisten, sagte Martin Malitzke, Prokurist und technischer Leiter der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH.