Charity
600 Euro für Hilfe auf den Philippinen

Beim Open-Air der „Stimmen der Berge“ in Sulzbach-Rosenberg wurden Spenden für den Verein FiliPa e.V. gesammelt.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:04 Uhr
Über 600 Euro für den Verein „FiliPa“ aus dem Erlös ihres Open-Airs freuen sich die „Stimmen der Berge“. −Foto: Horst Hahndorf

Bei ihrem Kultschlager-Open-Air im Schlosshof haben die „Stimmen der Berge“ das Publikum im Sturm erobert. Das Open-Air wird sogar noch auf den Philippinen nachwirken: Der Erlös aus dem Getränkeverkauf am Konzertabend war für den Oberpfälzer Verein FiliPa e.V. gedacht, heißt es in einer Mitteilung der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg. Die aus ganz Deutschland, Schweiz und sogar Spanien angereisten Fans verbrachten einige Tage in der Herzogstadt. Bei einem coronakonformen „Meet and Greet“ wurden ebenfalls Spenden für FiliPa gesammelt.

Die Familie König konnte nun bei einem Konzert im Bayerischen Wald 600 Euro an die Gruppe übergeben. Das freute die Sänger, allen voran Thomas A. Gruber, gleichzeitig zweiter Vorsitzender von FiliPa e.V., der über die corona-bedingte Arbeit des Vereins berichtete.

Seit Ausbruch der Pandemie seien für den Verein keine Besuche auf den Philippinen möglich. Die vom Verein unterstützten Studierenden mussten mit der nötigen Technik für den Distanzunterricht ausgestattet werden. Zudem sind die Folgen des Erdbebens im Oktober 2019 immer noch verheerend. FiliPa unterstützt hilfsbedürftige Straßenkinder und Jugendliche. Ein Schwerpunkt ist die Unterstützung junger Frauen bei ihrer Ausbildung zur Hebamme oder Krankenschwester. Ein Großprojekt ist die geplante Errichtung eines Wohnheims westlichen Niveaus.